Nicht schlecht im Ansatz, aber Luft nach oben

# Health Upgrade -

# Health Upgrade
von Alina Walbrun

Medizinratgeber einer angehenden Ärztin - motiviert & engagiert, aber "Luft nach oben"

Alina Walbruns 320 Seiten umfassendes und seit dem 05. 09. 2024 im Verlag Gräfe und Unzer Verlag GmbH unter der ISBN 978-3-8338-9466-4 erhältliches Sachbuch "# Health Upgrade - 101 Hacks, die dich sofort gesünder machen" vermittelt kompakt sowohl neueste medizinische Erkenntnisse als auch aus Urgroßmutters Zeiten überlieferte Erfahrungen sowie 08/15 Standardweisheiten.
Soweit - so gut.

Zwei Punkte haben mich allerdings bedauerlicherweise massiv gestört und bedingen auch meine eingeschränkte Leseempfehlung:

1. die angehende Ärztin erklärt zwar freundlicherweise aus der griechischen oder der lateinischen Sprache stammende Begriffe, verwendet jedoch bei "ganz normalem" Text eine auf mich geradezu inflationär wirkende Flut von Anglizismen. Das mag für ihre Leserschaft aus dem Bereich der sozialen Medien wohl angemessen sein, nicht jedoch meiner Auffassung nach für ein familientaugliches Medizinbuch.

2. hätte ich sehr gern ein Schlagwort-Register vorgefunden. Stolperte ich beispielsweise über den Begriff "ALA" und dachte "Moment, mit ALA war doch weiter vorn schon mal etwas" musste ich das ganze bisher Gelesene überfliegen statt einfach im Stichwortverzeichnis nach Seitenangaben zu suchen.