Niedliches Abenteuer

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel - Walko

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel
von Walko

Hat mich nicht ganz so begeistert wie die Vorgänger, aber trotzdem eine hübsche Geschichte

Im vierten Band der Reihe vom Kinderbuchautor und Illustrator Walko „Doktor Miez – Die Reise zur Schatzinsel“ geht es erneut auf ein lustiges Abenteuer für die Bewohner vom Sumseldorf.

Doktor Miez und seine Freunde lassen sich diesmal von Piraten inspirieren. Eine Schatzjagd soll es sein. Also bauen die Sumsler ein Piratenschiff und stechen voller Tatendrang in See. Aber ganz so einfach ist die wilde Fahrt gar nicht. Und auch die Schatzsuche gestaltet sich schwieriger als vermutet. Doch gemeinsam erreichen sie ihr Ziel, bis sie merken, dass es zu Hause doch am schönsten ist.

Für kleine Leseanfänger sind die Bücher der Reihe einfach ideal. Die Gestaltung und der Schreibstil eignen sich hervorragend für die jungen Erstleser. Aber auch zum Anschauen und Vorlesen für kleinere Kinder ist das Buch super. In den zauberhaften Illustrationen gibt es immer neue Details, die man gemeinsam mit den Kindern entdecken kann.

Die Geschichte erzählt erneut von der Freundschaft, für die die Bewohner des Sumseldorfes stehen. Das kleine Piratenabenteuer ist witzig und spannend erzählt. Es gibt einen Schreckmoment, der natürlich kindgerecht aufgelöst wird, bevor alle wieder in den sicheren Hafen des Sumseldorfes heimkehren.

Im Vergleich zu den vorigen Teilen finde ich persönlich die Geschichte zwar etwas schwächer, aber trotzdem ist sie für die Kleinen sehr unterhaltsam. Ein Piratenabenteuer und eine Schatzsuche ziehen einfach immer.

Mein Fazit:

Allein schon wegen der niedlichen Illustrationen und der witzigen Figuren bin ich ein Fan von Doktor Miez. Von mir gibt es insgesamt sehr gute 4 von 5 Sternen und ich bin schon neugierig auf die folgenden Abenteuer.