Auf zum Schatz

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel - Walko

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel
von Walko

Für Leseanfänger perfekt

Doktor Miez wundert sich, es ist so ruhig im Sumseldorf. Wo sind nur alle hin? Aber da kommen schon seine Freunde in einem selbstgebauten Segelschiff auf dem Sumselbach dahergefahren. Die Sumsler sind sich einig: Sie wollen Richtung Meer fahren und einen Schatz entdecken. Doch kaum auf dem Schiff erwartet sie ein Abenteuer, dass niemand erwartet hat. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden? Denn in der Ferne kommt schnell die Sehnsucht nach Zuhause.

Dieses Buch ist eins aus der Reihe rund um Doktor Miez und die Sumsler. Die Empfehlung für Schul- und Kindergartenkinder ist vollkommen richtig, das können wir bestätigen. Für Erstleser hat der Text genau die richtige Schwierigkeitsstufe, egal ob Schriftgrösse, Wortwahl oder Kapitellänge. Dazu machen die bunten Illustrationen viel Spass beim Anschauen, da macht das Vorlesen noch mehr Spass. Mein Sohn will jetzt auch noch die anderen Bücher über die Sumseldorfbewohner lesen.

Unser Fazit: Wir fanden es toll, das es so eine schöne Freundschaftgeschichte mit Abenteuerfeeling war. Zum Leseüben war dieses Buch auch genau richtig und hat Freude gemacht. 5 Sterne.