Nordsee Krimi

Tod im Leuchtturm - Susanne Ziegert

Tod im Leuchtturm
von Susanne Ziegert

Seit ihrer Kindheit war Maria nicht mehr auf der Nordseeinsel Neuwerk. Nach fast drei Jahrzehnten kehrt sie zurück, um über den Winter den Leuchtturm zu hüten. Als sie kurz darauf tot in der Badewanne gefunden wird, kann sich Margo Valeska nicht mit dem festgestellten Suizid ihrer Freundin abfinden. Die Hamburger Kommissarin Friederike von Menkendorf nimmt Ermittlungen auf und stößt auf ein ungelöstes Verbrechen, bei dem die Tote einst Zeugin war. Hatte jemand ein Interesse daran, sie zum Schweigen zu bringen?  (Klappcovertext vom Buch)

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Toll fand ich die Beschreibung von Neuwerk, da ich es persönlich nicht kenne. Besonder gut hat mir der Anfang der Story gefallen, die in zwei Zeiten spielt und ich noch keine Verknüpfung ahnen konnte. Aber als dann langsam alles Klarer wurde, war auch für mich die Spannung nicht mehr so da. Da ab diesem Zeitpunkt klar war, wer hinter allem Steckt und die Spannung ging verloren. Ich persönlich liebe Krimis, bei denen ich erst ganz am Ende den Täter erfahre. Aber wer nur einen unterhaltsamen Krimi lesen will, ist hier sehr gut aufgehoben. Von mir für das Buch 3,5 Sterne