Nordseefeeling pur & ganz viele Emotionen

Die Inselpension – Sehnsuchtstage -

Die Inselpension – Sehnsuchtstage
von Lina Albrecht

„Die Inselpension – Sehnsuchtstage“ ist nach „Die Inselpension – Heimkehr ans Meer“ der zweite Band mit der Protagonistin Marieke der Autorin Lina Albrecht.

Im vorherigen Band haben wir erfahren wie die Hamburger Hotelmanagerin Marieke nach Juist gekommen ist. Zum Verständnis sind keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich und die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Schauplatz ist Juist und inzwischen leitet Marieke dort die familieneigene Pension. Das ist nicht immer ganz einfach, mal sind es die Mitarbeiter, die Marieke Kopfzerbrechen bereiten, mal die Gäste und mal sind es die Männer.

Der Schreibstil von Lina Albrecht liest sich locker und leicht. Ich bin durch die Seiten nur so durchgeflogen und habe dabei die Nordsee-Atmosphäre und das Inselfeeling von Juist genossen. Die Darstellung der Charaktere ist lebendig und authentisch. Marieke ist wirklich eine liebenswerte Protagonistin, der man nur wünschen kann, dass sich alles zum Guten wendet.

Insgesamt ist es einfach ein wundervoller Wohlfühlroman der zum Abschalten und Wegträumen einlädt. Auch wenn das Buch ein sehr versöhnliches und rundes Ende hat, hoffe ich, dass wir noch mehr über Marieke, die Inselpension und ihre Gäste lesen werden.