Norwegen-Krimi

Winterfest - Jørn Lier Horst

Winterfest
von Jørn Lier Horst

In einer Feriensiedlung wurde in die leerstehenden Hütten eingebrochen. Ein Toter liegt in einer der Hütten und ruft die Polizei auf den Plan. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht nur dieses eine Verbrechen in der fraglichen Nacht gab. Einige Tote später fragt sich Wisting, wie alles zusammenhängt.

Das Buch beginnt richtig spannend und macht neugierig auf die Auflösung. Wisting und sein Team finden schnell heraus, dass es wohl verschiedene unglückliche Umstände waren, die die Opfer und die Täter zusammenführten. Verschiedene Verbrechen fanden zufällig gleichzeitig statt. Es geht um Drogen und viel Geld.

Die alten Fälle von Wisting sind ebenso spannend wie die Cold Cases, die neuerdings erscheinen. Wisting und Line sind auch hier schon ein gutes Team und lösen den Fall wie gewohnt gut.

Ich lese die aktuellen Wistings sehr gerne und erkannte auch hier sehr viel von diesen Büchern wieder. Mir hat der Fall ganz gut gefallen, auch wenn ich ihn zum Ende hin etwas zu wohlgefällig fand. Auch Wistings Ausflug ins osteuropäische Ausland und die Erklärung für die Überfälle gingen mir etwas zu weit.

Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Wisting in alter Form ist genauso gut wie der aktuelle, der in den Cold Cases ermittelt. Gut!