Rezension

Solider Krimi

Winterfest - Jørn Lier Horst

Winterfest
von Jørn Lier Horst

Bewertet mit 4 Sternen

Ove Bakkerud fährt zu seiner Ferienhütte an der norwegischen Küste, um noch ein paar Tage dort zu verbringen, bevor er die Hütte für den Winter sichern muss. Doch bei seiner Ankunft fällt ihm auf, dass eingebrochen wurde. Alle Zimmer sind verwüstet. Bakkerud ist entsetzt. Er macht sich auf den Weg, um bei seinem direkten Nachbarn nachzuschauen, ob dort alles in Ordnung ist. Bakkerud glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als er bemerkt, dass in der Nachbarhütte ein schwaches Licht brennt. Es hat sogar den Anschein, dass sich jemand im Haus aufhält. Entschlossen betritt Bakkerud die Hütte, um festzustellen, dass im aufgebrochenen Eingangsbereich alles voller Blut ist. William Wisting und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und diese laufen zunächst alles andere als reibungslos....

 

"Winterfest" ist bereits der dritte Fall für William Wisting und sein Team. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie kennt. Wenn man allerdings daran interessiert ist, dem privaten Handlungsstrang chronologisch zu folgen, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge. 

 

Der Einstieg in den Krimi gelingt mühelos. Denn man befindet sich, ganz ohne langatmiges Vorgeplänkel, sofort mitten im Geschehen und beobachtet Ove Bakkeruds Ankunft an der Hütte. Die Spannung ist von Anfang an spürbar. Man merkt förmlich, dass eine bedrohliche Atmosphäre zwischen den Zeilen schwebt und dieses Gefühl bestätigt sich wenig später. Die Ermittlungen wirken sehr authentisch. William Wisting ist ein sympathischer Hauptprotagonist, dem man gerne bei seiner Arbeit über die Schulter schaut. Zuweilen treten die Ermittler auf der Stelle, doch trotzdem kommt keine Langeweile auf, denn man folgt interessiert den Spuren, denen nachgegangen wird. Dabei kommt es zu einigen Wendungen, die überraschen. Es macht Spaß, beim Lesen seine eigenen Überlegungen anzustellen und Zusammenhänge zu suchen. Doch ganz so einfach ist dieser Fall nicht zu lösen. Erfahrene Krimifans dürften sicher erahnen, was es mit der ein oder anderen Wendung auf sich hat, doch das trübt diesen soliden Krimi nicht. Denn hier stimmt einfach das Gesamtpaket: Lebendig beschriebene Charaktere, eine stimmige norwegische Hintergrundkulisse und authentische Ermittlungen, bei denen man gerne miträtselt. 

 

Ein solider norwegischer Krimi, der durch authentische Ermittlungsarbeit, durchgehende Spannung, überraschende Wendungen und lebendige Charaktere überzeugt!