Nostalgisches Kinderbuch

Kikis kleiner Lieferservice -

Kikis kleiner Lieferservice
von Eiko Kadono

Dieses Werk ist ein schönes Kinderbuch, dass sich für Erwachsene prima zum Zwischendurchlesen eignet und für Kinder ein spannendes Abenteuer bietet.

Als Kiki dreizehn Jahre alt wird, wird es für sie als Hexe Zeit, aufzubrechen und sich in einer Stadt ihrer Wahl selbstständig zu machen.

Und so entdeckt Kiki die Stadt Koriko für sich.

Kiki ist ein wirklich sympathisches Mädchen, die sich jeder Herausforderung stellt und doch oft etwas weltfremd ist. Aber ihre Zeit in Koriko verändert sie positiv und Kiki lernt viel dazu. Dabei begegnet sie den unterschiedlichsten Menschen und findet sogar Freunde.

Immer dabei ist ihr schwarzer Kater Jiji, der einfache eine Nummer für sich ist. Ich mochte einfach seine Kommentare und seine Art, die Dinge zu sehen.

Die Handlung bleibt durchweg interessant, nur wirklich Spannung kommt hier nicht auf. Es ist eben eine Geschichte fürs Herz und der Fokus liegt auf Kikis persönlicher Entwicklung.

Dass dieses Buch zu einem Ghibli-Film wurde verwundert nicht, denn es ist einfach Ghibli. Man merkt es in jedem Kapitel und an den besonderen Charakteren und Kikis Erlebnissen.

Auf jeden Fall bietet dieses Buch eine schöne Unterhaltung. Ich bin gespannt, was Kiki in den nächsten Büchern erleben wird.