Selbstständig werden

Kikis kleiner Lieferservice -

Kikis kleiner Lieferservice
von Eiko Kadono

Die kleine Kiki wird groß, es ist an der Zeit das sie ihr Elternhaus verlässt und selbstständig wird. Nach langen Überlegen hat sie sich entschlossen ihren Neuanfang in einer großen Stadt am Meer zu wagen. Sie lernt sofort die nette Bäckersfrau kennen und die hilft ihr auch mit guten Ideen zum Start eines Lieferservices.
Die kleinen Geschichten und Abenteuer die Kiki bei ihren Lieferungen erlebt sind sehr schön und trotzdem in einer einfachen Sprache erzählt. Mal sind es Plätzchen die ausgeliefert werden müssen, mal ein vergessener Schnuller für ein Baby. Auch so spannende Aufgaben wie eine kaputte Turmuhr oder ein Schiff mit Erkältungssymptomen gehören dazu.
Kiki ist einfach liebenswert und ihr innerer Kompass funktioniert tadellos, sie scheint zwar etwas übermütig und auch schusselig zu sein aber das macht ihre Persönlichkeit aus und dadurch hätte ich sie auch gern als Freundin.
Die Geschichte erscheint wie ein gutes Märchen ohne eine böse Hexe oder gar böse Mitmenschen, es gibt zwar ein paar nicht so nette Zeitgenossen aber deren Unhöflichkeit sind wie ein mahnender Zeigefinger für die Lesenden.
Gut gelungen vor allem weil sich die einzelnen Aufgaben von Kiki auch gut zum Vorlesen eignen. Jedes mal ein neues Kapitel, mein Lesepatenkind und ich freuen uns schon auf die nächsten Bände.