Null Informationsgehalt zum Thema Ernährung, dafür Esoterik und Werbung für Website

Leben a la carte-Appetit aufs Glück - Ingrid Schrader

Leben a la carte-Appetit aufs Glück
von Ingrid Schrader

"Erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie Essen Einfluss auf unsere Psyche nimmt." steht auf dem Klappentext und machte mich neugierig auf das Buch, so dass ich mich für eine Leserunde beworben hatte.

Leider wurde dieses Versprechen nicht eingelöst. Stattdessen muss sich der Leser esoterische Allgemeinplätze, eine rund 2/3 des Buches ausfüllende brutale Familiengeschichte, viele kleine Binnenerzählungen, die so unrealistisch sind, dass sie eher Märchen zu nennen sind und

(Achtung Spoiler!)

am Ende eine Wunderheilung von metastierendem Brustkrebs durch Heilsaftfasten

gefallen lassen.

Dies wird alles in einem blumig-kitschigen, vor Superlativen und übertriebenen und unpassenden Metaphern und Bildern nur so trotzenden Erzählstil aufbereitet.

Die im Klappentext erwähnten Rezepte zu den vitalisierenden Nahrungsmitteln, die im Buch entgegen des Klappentextes leider nicht näher erwähnt werden (dafür aber offenbar auf der kostenpflichtigen Website), werden nicht abgedruckt, wie ich es erwartet hätte, sondern es werden lediglich Links und QR-Codes gegeben. Die Links führten nur zur Fehlermeldung "404 Webpage not found" und sind anscheinend veraltet. Die QR-Codes konnte ich wegen mangelndem Netz nicht ausprobieren. Um auf der Website dann noch irgendwelche Infos zu Ernährung zu finden, muss man Geld bezahlen.

Ich habe dieses Buch zum Glück nicht gekauft, sonst wäre ich vermutlich richtig sauer geworden, da es sich offenbar nur um eine Art Werbebuch für die Website handelt und mit falschen Versprechungen zum Inhalt lockt. Ich kann daher nur raten, die Finger von diesem Buch zu lassen. Zum Thema gesunder Ernährung gibt es deutlich bessere Veröffentlichungen, in denen dann auch Rezepte und praktische Tipps zu finden sind.