Reine Zeitverschwendung

Leben a la carte-Appetit aufs Glück - Ingrid Schrader

Leben a la carte-Appetit aufs Glück
von Ingrid Schrader

Inhalt

Das Restaurant „Vitalinum“ im westfälischen Münster ist für Ann und Ewa Zentrum ihres Lebens, denn gesundes Essen und „echte“ Lebensmittel liegen ihnen am Herzen. Als Ewa lebensbedrohlich erkrankt, bleiben die Freundinnen kämpferisch: Jetzt erst recht wollen sie möglichst viele Menschen mit ihrer Botschaft erreichen. Sie gründen die Vitaliner-Initiative. Als Anns Freund Mattes Francis und ihre Tochter Sue kennenlernt, offenbart sich die schwierige Familiensituation und Essstörung von Francis. Doch Mattes und Hannah sorgen sich rührend. Francis erfährt: Eine vitale Ernährung stärkt Körper und Geist, und öffnet ihr jeden Tag neue Wege für ein starkes Lebensgefühl. Doch plötzlich wendet sich am Strand der Kieler Börde erneut das Schicksal …

Meine Meinung

So leid es mir auch tut, aber dieses Buch kann man nur als Komplettausfall bezeichnen. Die Qualität ist unterirdisch schlecht, in keinster Weise informativ und strotz dann auch noch vor lauter Werbung. Wenn man sich im Internet über die im Buch angesprochenen Vitaliner informieren möchte, dann ist dies nur durch eine Mitgliedschaft in Höhe von € 30 im Jahr möglich.

All das ist mir schon sauer beim Lesen aufgestoßen und sorgt dafür, dass man sich schon ziemlich veräppelt fühlt. Aber das ganze wird noch durch den Schreibstil der Autorin getoppt, der in Richtung Groschenroman geht. Einer meiner Lieblingssätze:

Sie konnte die Emotionen der Beteiligten lesen, die Angst, die Unsicherheit und die verzweifelten Emotionen dieser Menschen

Die Beteiligten und die Menschen (sind die Beteiligten keine Menschen?) und ganz schön viele Emotionen für einen Satz, oder?

Und so geht es fröhlich weiter. Jeder Satz ist voller Dramatik, in einer blumigen und übertriebenen Sprache gehalten, dass ich manchmal laut lachen musste, weil selbst unwichtiges in einer wenig authentischen Art beschrieben wird. Noch dazu kommt eine Familiengeschichte, die ihres gleichen sucht. Wahnsinn, was man als Leser präsentiert bekommt. Ach ja, und nicht zu vergessen das Ende, welches eher Richtung Märchen geht, mich aber so richtig sauer gemacht hat.

Fazit

Dieses Buch ist reine Zeitverschwendung und ich bin froh, dass ich meine nun für eine bessere Lektüre nutzen kann.