Nur Drei Worte - Nicht "Ich liebe dich" sondern "Ich bin schwul"

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte - Love, Simon) - Becky Albertalli

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte - Love, Simon)
von Becky Albertalli

Inhalt

Simon ist schwul. Nur: das weiß keiner. Keiner außer Blue. Doch Simon weiß nicht wer Blue ist. Denn Blue und Simon schrieben sich anonyme E-Mails und reden über ihre Probleme ihre Gedanken und die Angst sich zu outen. Auch wenn Simon nicht weiß, wer Blue im wirklichen Leben ist und ob er ihn nicht vielleicht sogar kennt, beginnt er, sich in Blue zu verlieben. Doch alles scheint verloren zu sein, als ein Mitschüler von Simon zufällig an eine der E-Mails kommt und ihn damit erpresst, es sie zu veröffentlichen, wenn Simon ihn nicht bei etwas hilft.

Meinung

Das Buch handelt von einem schwulen Jungen. Und wie bei den meisten Büchern, in denen der Protagonist schwul ist, wird auch hier neben der Homosexualität sehr viel über Freundschaft und Familie geschrieben. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass hier die Angst vor dem Coming-Out beschrieben wurde und das Coming-Out nicht mit dem Satz: "Wir wussten doch schon seit langer Zeit, dass du schwul bist" beendet wurde. Für mich wirkten auch die Charaktere etwas realistischer beziehungsweise war ihr Handeln und ihr Verhalten in meinen Augen besser nachvollziehbar und besser vorstellbar. Also insgesamt wirkte das ganze Buch realistischer, sodass es beim Lesen eigentlich nie diesen "Das würde so niemals im echten Leben passieren Moment" gab. Ich kann das Buch deshalb nur empfehlen.