Nur eine Frau fand ich wirklich stark

Amy's Geheimnis - Deborah O'Brien

Amy's Geheimnis
von Deborah O'Brien

Zwei Frauen, die wohl für Stärke in ihren jeweiligen Zeitspannen stehen sollten – doch nur die Eine von ihnen fand ich wirklich stark, die Andere hingegen verblasste neben ihr ein wenig...

1872 zieht Pfarrerstochter Amy nach Millbrooke. Das Leben zu dieser Zeit ist sehr hart und von vielen Entbehrungen geprägt. Die wiederum die Menschen dort prägen... Doch Amy findet die Liebe...

Jahrzehnte später findet Angie ebenfalls nach Millbrooke, das verschlafene, ehemalige Goldgräberdorf. Auch sie findet ihre Liebe und zieht in das alte Pfarrhaus. Dort stößt sie auf eine Truhe voller Erinnerungen. An Amy... Sie beginnt, sich mit dem Leben von Amy zu beschäftigen und taucht immer mehr in ihr Leben ein, das sie so sehr fasziniert.

Amy war mir von Anfang an sehr sympathisch, was ich von Angie leider nicht sagen kann, obwohl diese vom Alter her mir viel näher kommt. Da könnte man meinen, dass man diese Person weit besser verstehen kann bzw. sie einem näher ist. Andersherum war es aber hier der Fall. Mir war Amy gleich näher und der Erzählstrang um sie hat mir auch viel besser gefallen.

Die beiden Erzählstränge sind zwar gut miteinander verwoben und beide an sich auch schon spannend, aber der um Angie hatte doch Längen, während die Geschichte von Amy sich einfach für mich flüssiger und besser las.

Angie´s Geschichte war mir teilweise einfach zu klischee-behaftet, während man Amy mit Spannung und Engagement durch ihr schwieriges Leben folgen mochte.

Die Autorin schreibt sehr bildhaft, so dass man sich als Leser mitten im Geschehen wähnt, das hat mir sehr gut gefallen.

Eigentlich wären es nur 3,5 Sterne gewesen, weil mich die Geschichte um Angie ein wenig in der Lesefreude und auch dem Lesefluss getrübt bzw. gehemmt hat, aber ich runde mal auf vier auf, denn die Geschichte an sich hat mich sehr gut unterhalten und Amy ist eine so starke Protagonistin, dass sie für mich das ganze Buch „trug“.