nur für Kenner der Chroniken

Die Chroniken des Magnus Bane - Maureen Johnson, Sarah Rees Brennan, Cassandra Clare

Die Chroniken des Magnus Bane
von Maureen Johnson Sarah Rees Brennan Cassandra Clare

In den 10 Geschichten über Magnus Bane, werden einige seiner Geheimnisse aus den Chroniken der Unterwelt bzw. Schattenjäger gelüftet. So erfahren wir wie Raphael Vampir wurde, aber auch wie es zu der Kluft zwischen Magnus und Camilla kam und vor allem über den Anfang seiner Liebe zu Alec.
Geschrieben wurden sie von Cassandra Clare und Sarah Rees Brennan bzw. Maureen Johnson, einzig die letzte Geschichte stammt nur von Cassandra Clare.

Ich besitze kein E-Reader und habe auch nicht vor, mir in nächster Zeit einen anzuschaffen, daher war ich umso begeisterter, dass die E-Books über Magnus Bane jetzt doch noch als gedruckter Sammelband erscheinen.
Leider war ich etwas enttäuscht, was aber sicher auch mit meinem mieserablen Buchgedächtnis zusammenhängt. Magnus Bane tauchte in den Chroniken der Unterwelt bzw. der Schattenjäger immer mal wieder auf, mal mehr, mal weniger wichtig, doch immer ein Genuss. Und bei jedem Auftauchen seinerseits wurden irgendwelche geheimen Geschichten über seine Vergangenheit angerissen. Zwar machte das den großen Hexenmeister nur noch interessanter, doch wer hat sich da nicht mal gewünscht, den Hintergrund der ein oder anderen Geschichte zu erfahren.
Diese zehn Kurzgeschichten lüften nun das ein oder andere seiner Geheimnisse.

Für Leute wie mich, die ein Buch lesen und nach dem Lesen zwar noch wissen was passiert ist, jedoch nicht mehr alle Details im Kopf haben und schon gar nicht Jahre später, war es nur in einigen Fällen ein Aha-Erlebnis. Viele der Geschichten habe ich gelesen, habe Magnus' Art genossen, doch wie das damals im Zusammenhang der Chroniken stand, wusste ich nicht mehr. Außerdem fand ich sie teilweise ziemlich chaotisch, man springt innerhalb einer Geschichte Jahrzehnte vor, um dann in der nächsten wieder Jahre später weiter zu machen. Zudem hören sie manchmal auch dann auf, wenn es gerade spannend wird, doch Magnus sich wieder zurückzieht, was mich mehr als einmal hat frustrieren lassen.
Einzig die Geschichten, in denen altbekannte Protagonisten (Alec, Tessa, Jace...) vorkamen, waren ein wahres Lesevergnügen. Vor allem die letzten drei Geschichten haben mir aufgrund dessen sehr gefallen und waren der Grund, doch noch 4 Sterne zu vergeben.

Allein weil ich süchtig nach Clares Büchern bin, würde ich es mir immer wieder holen. Man sollte es aber lieber direkt nach den beiden Chroniken lesen, da man so noch alle Ereignisse und beteiligte Personen im Kopf hat und nicht wie ich, teilweise mit Fragezeichen im Kopf gelesen hat.
Auf jeden Fall ist es aber nur für diejenigen, die die beiden Chroniken auch gelesen haben!

Die zehn Geschichten:
1. Was geschah tatsächlich in Peru? (57 Seiten)
2. Die Flucht der Königin (53 Seiten)
3. Vampire, Scones und Edmund Herondale (56 Seiten)
4. Tochter der Finsternis (60 Seiten)
5. Der Aufstieg des Hotel Dumort (55 Seiten)
6. Die Rettung Raphael Santiagos (56 Seiten)
7. Der Niedergang des Hotels Dumort (54 Seiten)
8. Was schenkt man einem Schattenjäger, der schon alles hat? (49 Seiten)
9. Der letzte Kampf des New Yorker Instituts (59 Seiten)
10. Der Fluch wahrer Liebe und erster Dates (49 Seiten)

Die Chroniken der Unterwelt:
City of Bones: Chroniken der Unterwelt (1)
City of Ashes: Chroniken der Unterwelt (2)
City of Glass: Die Chroniken der Unterwelt (3)
City of Fallen Angels: Chroniken der Unterwelt (4)
City of Lost Souls: Chroniken der Unterwelt (5)
noch nicht auf deutsch erschienen: City of Heavenly Fire (The Mortal Instruments, Band 6)

Die Chroniken der Schattenjäger (spielt zeitlich vor Chroniken der Unterwelt, erschien jedoch erst später)
Clockwork Angel: Chroniken der Schattenjäger (1)
Clockwork Prince: Chroniken der Schattenjäger (2)
Clockwork Princess: Chroniken der Schattenjäger (3)