Odinskind

Die Rabenringe - Odinskind - Siri Pettersen

Die Rabenringe - Odinskind
von Siri Pettersen

Odinskind ist für mich ein absolutes Highlight. Das kann ich gleich so frei heraus sagen, denn es hat mich bereits auf den ersten Seiten schon in den Bann gezogen.

Das Buch ist aus der Perspektive von Hirka, Rime und Urd geschrieben. Hirka ist eine Schwanzlose. Ihr wurde von ihrem Vater erzählt, dass ihr Schwanz von Wölfen gefressen worden wäre als sie noch ein Baby war. Nach und nach erfährt sie aber, dass dies nicht der Grund war, denn sie ist ohne Schwanz auf die Welt gekommen. Damit ist sie ein Odinskind und wird gefürchtet im Ymsland. Das erklärt natürlich auch warum Hirka nicht umarmen kann und sie die Magie erst gar nicht fühlt. Groß geworden ist Hirka mit Rime. Dieser ist kehrt nun nach drei Jahren Abwesenheit zurück. Er gehört zur Ratsfamilie und soll den Ratsstuhl seiner Großmutter einnehmen. Doch Rime hat so ganz andere Pläne.

Ich fand die Story unglaublich spannend, denn sie besticht mit fantastischen Charakteren, Spannung und steckt voller Überraschungen. Es ist ein Buch, das definitiv zum Nachdenken anregt und nicht dafür gedacht ist es mal eben zwischendurch zu lesen. Mir persönlich hat es gerade sehr gut gefallen, dass wir die Perspektiven aus drei unterschiedlichen Sichtweisen lesen können und man so zu jeglichen Vorgängen Hintergrundwissen erlangt hat. Gerade zum Ende hin wird es unfassbar spannend und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Nie hätte ich gedacht, dass es solch eine Wendung nimmt, aber ich habe mich sehr gefreut weil ich Rime und Hirka wirklich am meisten mochte und ich die beiden sehr ins Herz geschlossen habe.

Siri Pettersen hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, ziemlich fantastisch und sie hat hier eine unglaublich magische Welt erschaffen, die mich absolut begeistern konnte. Es hat einen Hauch von Game of Thrones, allerdings eher mit Wikinger. Die nordischen Sagen und Mythen haben mich schon immer fasziniert und hier lag ein Hauch dessen in der Luft. Ich bin schon unglaublich gespannt, wie es in dem zweiten Band weitergehen wird und kann es kaum erwarten weiterzulesen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight

Odinskind ist ein richtig gutes Fantasy Buch. Die Handlungsstränge sind nicht immer einfach zu verfolgen, aber genau das macht den Reiz an diesem Buch aus. Ich habe es geliebt verschiedene Perspektiven kennenzulernen und ich fand das Buch unglaublich spannend.

5 von 5 Punkten