Vielversrechender Reihenauftakt

Die Rabenringe - Odinskind - Siri Pettersen

Die Rabenringe - Odinskind
von Siri Pettersen

Wow. Ich war ja echt gespannt was mich hier erwartet.
Eine wirklich faszinierende Welt, die mit mit der nordischen Mythologie verwoben ist. Das Land Ym gehört zu einer der vielen der Welten des Lebensbaums.
Wir lernen Hirka kenne, sie unterscheidet sich von den anderen Bewohnern der Welt, zum einen hat sie keinen Schwanz, verloren als sie schon ein Baby war. Zum anderen kann sie nicht "Umarmen". Dabei kann man magische die Kraft der Natur nutzen. Noch bevor sie an der Zeremonie teilnehmen kann erzählt ihr Vater die Wahrheit. Und damit ändert sich schlagartig. Sie wird zur gejagten.
Neben Hirka lernt man auch Rime kennen. Er schließt sich den Schwarzröcken an und wird dazu zu Hirkas Feind. Und doch ist er auch ihr Jugendfreund.
Die Charakter sind komplex, vielschichtig und gut ausgearbeitet. Entscheidungen werden einen nie einfach gemacht, sie befinden sich oft im grauen Bereich.
Es ist eine Geschichte voller Spannung und Intrigen. Politischen Machenschaften und Freundschaft.
Es gibt auch eine kleine zarte Liebesgeschichte, die aber sehr im Hintergrund liegt.
Mir war zu keiner Zeit langweilig gewesen auch wenn es Mal ruhiger zuging. Gelungen fand ich auch das man schon recht zügig ein Bild von Ym bekommt.
Das End hat mich hier umgehauen und ich bin gespannt was mich im zweiten Band erwartet.