okay

Das Tal. Season 2.4. Die Entscheidung - Krystyna Kuhn

Das Tal. Season 2.4. Die Entscheidung
von Krystyna Kuhn

Die acht Freunde kehren trotz Evakuierung ins Tal zurück, um endlich das große Geheimnis zu lüften. Während überall in der Welt die Natur verrückt spielt, müssen sie in die unterirdischen Gänge zurückkehren und sich dem Tal stellen.

Doch dieses Finale fand ich lang nicht so gelungen wie erhofft. Die Geschichte an sich ist zwar spannend aufgebaut und auch der Schreibstil gefällt mir wie immer sehr gut. Er ist flüssig und verständlich, das Buch lässt sich schnell lesen. Aber ich habe irgendwie mehr erwartet. Das große Geheimnis, von dem immer erzählt wurde, wird eigentlich nicht gelüftet. Man erfährt nur teilweise etwas darüber; die meisten Fragen bleiben offen. Was mich persönlich sehr enttäuscht hat war, dass die Autorin sehr wenig auf die einzelnen Charaktere eingegangen ist. Über Katie und Robert erfährt man viel, Julia jedoch geht völlig unter. Sie spielt eigentlich keine Rolle mehr und der einzige Band, in dem sie wichtig war, war der erste. Das fand ich sehr schade, da ich sie eigentlich sehr mochte. Doch auch auf die anderen wird nur sehr wenig eingegangen. Besonders gestört hat mich allerdings das Ende; ich hätte gerne noch mehr über die Weiterentwicklung der Charaktere erfahren. Diese wird nur auf zwei Seiten kurz für alle in Form eines Zeitungsartikels zusammengefasst.

Insgesamt betrachtet ist dieses Buch nicht schlecht. Die Geschichte ist spannend und der Schreibstil flüssig. Verglichen mit den anderen Bänden hat es allerdings stark abgenommen. Ich hatte mir etwas grandioseres als Entscheidung vorgestellt. Vor allem aber bleiben viele Fragen offen. Das finde ich sehr schade, da die Reihe an sich einfach klasse und wirklich empfehlenswert ist.