Oscar Wildes Klassiker neu vertont

Das Gespenst von Canterville - Oscar Wilde

Das Gespenst von Canterville
von Oscar Wilde

》INHALT:

Als die amerikanische Botschafterfamilie Otis nach England zieht und dafür das Anwesen von Canterville ins Auge fasst werden sie gewarnt: Seit Jahrhunderten spukt dort Sir Simon durch die Gemäuer. Und als wäre es für Sir Simon nicht genug auf ewig in alten Gemäuern festzusitzen und dazu verdammt zu sein, mit Ketten zu rasseln, Teppichen mit Blutflecken zu besudeln und allerlei anderen Schabernack zu treiben, hat es die sehr moderne Familie Otis so überhaupt nicht vor wegen ihm vor Angst zu bibbern. Im Gegenteil! Schnell wird Sir Simon selbst zum verzweifelten Opfer und das Leben für ihn zur Hölle. Kurzum: Sir Simon steht am Rande des Nervenzusammenbruchs. Einzig die junge Virginia, Tochter des Botschafters, zeigt Verständnis und schließlich auch Erbarmen für das arme Gespenst…

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Hörbuches stellt für mich fast weniger die Geschichte, als den tollen Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck in den Mittelpunkt. Ich habe ihn bereits durch viele Drei Fragezeichen-Hörspiele und die Neuvertonung von Effi Briest als Sprecher lieben gelernt! Im Hintergrund ist angedeutet Schloss Canterville zu sehen. Umgeben von knorrigen Bäumen und wolkenumtost. Ein richtiges Stimmungsbild zum Hörbuch konnte ich mir allein auf Grund des Covers jedoch noch nicht machen. Bei Recherchen sind mir jedoch viele wesentlich „kitschigere“ Cover zu älteren Ausgaben über den Weg gelaufen und so bin ich mit der ruhigen Ansicht hier doch sehr zufrieden!

Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung von 77 Minuten.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Geschichte um Sir Simon tatsächlich noch nicht kannte. Beschrieben wurde sie als „Oscar Wildes Klassiker“, der seit Generationen Jung und Alt begeistert. Ich hatte tatsächlich eine gruselige, vielleicht sogar etwas brutale Geistergeschichte erwartet. Das ein Schmunzelfaktor dabei sein würde habe ich wohl überlesen! ;)

Jeder der die Geschichte schon kennt kann sich also meine Überraschung vorstellen als ich gehört habe wie dem armen Sir Simon mitgespielt wird. Für alle anderen: Es handelt sich hier eher um eine Spukgeschichte, teils amüsant, teils anrührend. Die Erzählung beinhaltet außerdem eine schöne Portion Gesellschaftskritik und ein spannendes, charmantes Ende.

Ich denke ich werde – jetzt mit der Vorkenntnis was mich erwartet – das Hörbuch auf jeden Fall noch ein weiteres Mal genießen!

》FAZIT:

Ein kurzer Klassiker-Schmaus für Zwischendurch mit einer außergewöhnlichen Gespenstergeschichte und einem tollen Oliver Rohrbeck als Sprecher!