OTTO fährt nach Italien

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien -

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien
von Madlen Ottenschläger

Als OTTO, der Campingbus mit zauberhaften Kräften, darf endlich wieder losfahren. Seine neue Urlaubsfamilie besteht aus Bonus-Papa Leo, Mama Mira und den beiden Kindern Emmi und Paul. Natürlich muss zuerst gepackt werden, aber sogar dabei ist OTTO allen eine Hilfe. Als es dann endlich losgeht, müssen erst einmal hohe Berge überwunden werden, bevor der erste Stopp in Südtirol ist. Danach geht es weiter nach Pisa und OTTO hätte beinahe den schiefen Turm wieder gerade gerückt. Außerdem gibt es dort das Meer, das einfach wunderschön ist und alle zum Baden einlädt. Das Highlight der Reise ist aber Ferragosto, ein Fest bei dem die Italiener den heißesten Tag des Jahres feiern. Danach verbringen sie noch wunderschöne Tage auf einem Bauernhofcampingplatz, wo sie sogar bei der Tomatenernte mithelfen dürfen. Leider ist der Urlaub dann schon wieder beinahe zu Ende, aber wie OTTO so schön sagt: "Auch das abenteuerlichste Abenteuer braucht ein Ende. Denn nur wenn es ein Ende hat... kann ein neues Abenteuer anfangen!".

Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich haben auch die zweite Reise von OTTO wunderschön erzählt. Nun darf er eine Familie nach Italien bringen und gemeinsam mit ihnen dieses wunderschöne Land erkunden. Die Erzählweise ist kindgerecht und durch einige Wortneuschöpfungen wirklich unterhaltsam. Die Illustrationen sind wieder bezaubernd schön und bestechen durch ihre Lebhaftigkeit und gute Laune.

Bereits die erste Reise von OTTO nach Schweden war sofort ein Lieblingsbuch, sodass meine Tochter schon sehnsüchtig auf die neue Reise gewartet hat. Wie erwartet war sie ebenso unterhaltsam und wunderschön. Ich mag es, wie die Patchworkfamilie ganz natürlich miteinander umgeht und sogar auf die Familie aus dem ersten Band stößt. Auch die Vorstellung des schiefen Turms von Pisa oder der Berge in Südtirol ist informativ, sodass diese Reise sehr authentisch wirkt. Ein großartiges Bilderbuch, das wir gerne weiterempfehlen!