Owen - ein Maulwurf ?

Die Angst kommt in der Dunkelheit -

Die Angst kommt in der Dunkelheit
von Dania Dicken

Drei Wochen sind vergangen , seit Libby ihren Peiniger Vincent erschossen hat. Um mit den Folgen ihrer traumatischen Erfahrungen zurechtzukommen, nimmt sie heimlich Beruhigungstabletten.

Owen hat seinen Dienst wieder aufgenommen und bearbeitet zusammen mit seinem Kollegen Benny einen Mord im Drogenmilieu.. Aus heiterem Himmel wird Owen vor Libbys Augen verhaftet. Er soll Informationen an einen Drogenboss weiter gegeben haben. Verzweifelt sucht Libby nach dem wahren Schuldigen.

Dieses Mal jagt Libby keinen sadistischen Serienmördern, sondern muss Owens Unschuld beweisen, um sich selbst retten zu können. Libby braucht Owens Liebe und Unterstützung, um ihre Traumata verarbeiten zu können.

Als Libby den wahren Verräter gefunden hat, hält sie ihm eine Wutrede über die Verantwortung, die man für sein eigenes Handeln hat . Das hat mir sehr gut gefallen . Ich fand den Inhalt überzeugend und die Formulierungen waren brillant.

Die Folge war bedeutend ruhiger, da der Fall weniger spektakulär war. Für mich lag der Schwerpunkt eher auf dem Ordnen der persönlichen Umstände nach den vorangegangen dramatischen Ereignissen. So hatte ich als Leser und alle Beteiligten im Buch die Gelegenheit,  sich von der Achterbahn der Gefühle etwas zu erholen. Owen und Libby sind auf einem guten Weg, ein schwieriges Kapitel ihres Lebens erfolgreich abzuschließen und nun hoffe ich darauf, dass Libby sich wieder ganz auf ihre Arbeit als Profilerin konzentrieren kann.