Vertrauen ist alles

Die Angst kommt in der Dunkelheit -

Die Angst kommt in der Dunkelheit
von Dania Dicken

In diesem Band um die Profilerin Libby Whitman geht es um Vertrauen. Vertrauen in sich selbst und Vertrauen in die anderen. Libby arbeitet hart an sich, um die schrecklichen Erlebnisse der Vergangenheit zu verarbeiten. Es gelingt ihr mehr oder weniger gut, aber sie ist auf einem guten Weg und die Arbeit beim FBI hilft ihr dabei. Allerdings gerät ihr Mann Owen auf seiner Arbeitsstelle bei der Polizei in eine schwierige Situation und bekommt großen Ärger. Daher konzentriert sich Libby auf die Aufklärung seiner Anklage und erlebt einige Überraschungen. Es wird wieder spannend um unsere Protagonisten. Denn sie werden durch Verrat in diese Situation gebracht und nur einer kann ihnen helfen. Libby läuft auch hier zu Hochform auf und die Ergebnisse ihrer Arbeit tragen Früchte. Wir erleben unsere Ermittler in einer etwas anderen Art und Weise, denn Libby ist noch etwas traumatisiert von ihren Erlebnissen und hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Diese Kämpfe werden sehr gut und authentisch dargestellt. Man leidet mit Libby und hat auch Verständnis für ihre nicht unbedingt positive Lösung. Aber auch ihr ist das klar und versucht einen anderen Weg zu finden. Das ist aber nicht so einfach, denn sie muss Owen helfen. Und auch diesmal müssen unsere Protagonisten nicht nur beruflich Gefahren abwehren, sondern die Folgen greifen in ihr persönliches Umfeld ein. Aber wir kennen die Hauptpersonen ja und können uns auf sie verlassen. Was man nicht von allen Figuren erwarten kann. Es geht hier viel um Verrat und Vertrauen. Wer ist Freund und wer ist Feind. Das ist nicht immer einfach zu unterscheiden und manchmal ist es nur ein kleiner Unterschied. Wir erleben hier aber auch nicht nur Kriminalität, sondern vor allem auch Solidarität. Und es wird wieder sehr abwechslungsreich. Auf gefährliche Situationen und kreative Ermittlungen kommen dann noch personelle Veränderungen in der Abteilung von Nick. Und wir können uns über ein schönes Wiedersehen freuen. Ich finde es auch immer wieder schön von Personen aus den vorhergehenden Bänden zu hören. Sie tauchen immer mal wieder auf und wir erfahren so die weitere Entwicklung der Personen. Das ist zwar für Neuleser nicht immer nachvollziehbar, aber wer die Serie verfolgt, freut sich über das Wiedersehen. Ansonsten kann man dem Text gut folgen und bleibt immer voll im Geschehen. Es macht einfach Spaß, den Protagonisten zu folgen. Wir können ihre Nöte und Ängste,aber auch ihre Freude und Spaß durch die lebendigen Beschreibungen gut nachvollziehen. Es lohnt sich auf jeden Fall dieser Serie zu folgen, denn sie bringt immer Spannung und Abwechslung.