Packend, spannend, beklemmend, intensiv

Das Paket - Sebastian Fitzek

Das Paket
von Sebastian Fitzek

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, geht sie nicht mehr aus dem Haus. Sie war das dritte Opfer des Friseurs. So wird der Psychopath genannt, der seinen Opfern die Haare vom Kopf schert und sie dann umbringt. Emma war die einzige, die überlebt hat und lebt nun in ständiger Angst, dass der Friseur seine Tat vollenden und sie umbringen will. In ihrer Paranoia sieht sie in jedem Mann den Täter, obwohl sie diesen gar nicht gesehen hat.
Eines Tages übergibt ihr der Postbote ein Paket für einen ihrer Nachbarn. Einen Nachbarn, dessen Namen sie noch nie gehört hat, obwohl sie schon so lang in ihrer Straße wohnt ....

Meinung:

Das war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und ich war begeistert. Die Geschichte hat mich wahnsinnig gefesselt, sie war spannend vom Anfang bis zum Ende. Teilweise fand ich sie sogar richtig beklemmend.

Die Hauptprotagonistin wurde toll beschrieben und der Charakter richtig gut herausgearbeitet. Eine junge erfolgreiche Frau, eine Psychiaterin, die durch ein traumatisches Erlebnis plötzlich nur noch ein Wrack war. Sie konnte das Haus nicht mehr verlassen, hatte Panikattacken, Paranoia usw. Natürlich konnte sie ihre eigenen Symptome auch erkennen und analysieren, ändern konnte sie daran leider nichts - sich selbst therapieren ist schwierig.

Aber nichts, was ich schreiben könnte, könnte diesem Buch gerecht werden. Es war eines meiner Highlights 2019. Einfach genial, wie der Autor den Leser hier packt und in die Gefühlswelt von Emma stößt. Ich habe mit Emma richtig mitgefiebert und gelitten. Natürlich habe ich auch ständig mitgeraten, wer denn nun der Friseur war. Doch es gab immer wieder unerwartete Wendungen, die meine Überlegungen wieder zunichte machten.

Durch bestimmte Andeutungen schürte der Autor auch noch die Neugierde und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was vorgefallen war und wer nun der Täter war. Kurz musste ich allerdings doch zu lesen aufhören, da das Gefühl der Beklemmung zu stark wurde, es war zu intensiv und ich brauchte eine Pause - aber lang habe ich es nicht ausgehalten, nach ein paar Minuten hatte ich das Buch schon wieder in der Hand.

Fazit:

Ein genialer Psychothriller, spannend, beklemmend, intensiv. Definitiv eine Leseempfehlung!