Packende Romanbiografie

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit -

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit
von Stefanie H. Martin

Den Namen der Virginia Woolf kennt vermutlich jeder, der sich für Literatur interessiert. Natürlich war die Autorin mit ihren Werken auch mir ein Begriff. Aber was weiß ich eigentlich über diese Frau, die international als Schriftstellerin, Verlegerin und Gesellschaftskritikerin bekannt wurde ? Ziemlich wenig, wie ich bei genauerem Nachdenken feststellen musste und deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Nach dem Tod ihrer Eltern gründete Virginia Woolf die „Bloomsbury Group“. Dabei handelt es sich um eine Wohngemeinschaft im Londoner Stadtteil Bloomsbury. Dort wohnt sie gemeinsam mit ihren Brüdern und trifft Künstler, Wissenschaftler und Literaten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es keineswegs leicht als Frau alleine bzw. in einer Wohngemeinschaft zu leben. Die gesellschaftlichen Vorstellungen waren anders aus, erwarteten eine Heirat, aber Virginia geht selbstbewusst ihren Weg.

Die Autorin hat sich in ihrer Romanbiografie eng an die historischen Begebenheiten gehalten. Das Zusammenleben in Bloomsbury bietet durch die vielschichtigen, interessanten und facettenreichen Charaktere ausreichend Stoff, um daraus eine spannende, emotionale, dramatische und interessante Romanbiografie zu machen.

Diese Biografie vermittelt unterhaltsam Fakten und Wissen. Nach diesem Einstieg bin ich gespannt, wie das Leben in Bloomsbury in den beiden Folgebänden weitergeht.