Wirklichkeitsnaher historischer Roman

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit -

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit
von Stefanie H. Martin

„Die Liebenden von Bloomsbury“ ist der erste historische Roman der Trilogie um die Bloomsbury Group. Der Untertitel heißt zwar "Virginia und die neue Zeit", das Buch behandelt hewissermaßen die Schicksale aller "Bloomsburys": Virgina, ihrer Schwester Vanessa und ihrer Brüder Toby und Adrian.

Wer einen bibliographischen Roman ausschließlich über Virginia erwartet, wird enttäuscht werden. Wen das nicht stört, der kann in einem flüssigen und lebensnahen Schreibstil in die Geschichte der Bloomsbury Group eintauchen.

Allein die Gestaltung des Covers ließ mich schon in den Zeitgeist des Buches eintauchen.

Viginia und Vanessa beschließen, mit ihren beiden Brüdern in ein Haus zu ziehen und eine Wohngemeinschaft zu gründen, was damals eine revolutionäre Idee war. Diese Wohngemeinschaft wird schlussendlich zum Zentrum einer der prägendsten Künstlergruppen Englands des 20. Jahrhunderts.

Beide Schwestern würden gerne Ihren Leidenschaften nachgehen, was aber mit einem Bruch der Sitten der damaligen Zeit einhergeht. Dass Virginia Autorin sein möchte und ihre Schwester Vanessa Künstlerin war zur damaligen Zeit undenkbar.

Auch literarsisch hat die Autorin den Spirit Londons um 1900 eingefangen. Man kann das kuturelle Korsett, welchem die beiden Frauen unterworfen sind sehr gut nachvollziehen.

Besonders hervorzuheben sind die Diskussionsrunden der Intellektuellen, welche sich in ihrem Haus versammeln. Diese werden dermaßen anschaulich und natürlich vermittelt, dass ich mich selbst als ein Teil dieser Runden gefühlt habe.

Generell (auch jenseits der Protagonisten) ist das Buch sehr gut recherchiert und der wiklichkeitsnahe und lebendige Schreibstil der Autorin lässt den Leser direkt in das Leben der Bloomsburys eintauchen.