Rezension

Packendes Debüt!

Die Unversehrten - Tanja Paar

Die Unversehrten
von Tanja Paar

„Irgendwann wirst du nicht mehr neben mir liegen wollen“, sagte er, „wahrscheinlich schon bald.“

 Vio und Martin führen über Jahre eine Fernbeziehung. Manchmal hat er Sex mit anderen Frauen, doch das ist für sie ok, solange keine Gefühle im Spiel sind. Bis Martin Klara kennenlernt, und sie von ihm schwanger wird…

Das Buch beginnt mit einem sehr beklemmenden Präludium, das man im ersten Moment gar nicht versteht. Erst im weiteren Verlauf bekommt man eine Ahnung davon, was dahinter stecken könnte…

In kurzen, prägnant formulierten Kapiteln erleben wir im Zeitraffer die Geschichte von Martin und Vio, das Kennenlernen von Klara, die Jahre, die sie gemeinsam verbringen und Vios Rückkehr.

Das ganze Buch umfasst nur 157 Seiten, aber mehr war auch nicht nötig, um mich aus den Socken zu hauen. Brauchte ich zwar erst etwas, um mich an die sehr reduzierte Erzählweise zu gewöhnen, hat es mich dann umso mehr mitgerissen. Obwohl über die Motive der Handelnden wenig gesprochen wird, sind sie dennoch klar.

Wir erleben die wichtigsten Meilensteine, bis zu einem dramatischen Ereignis, nachdem keiner mehr so weiterleben kann, wie vorher. Und enden in einer Explosion, die Ordnung in das Chaos bringt…
 
Fazit: Ein Buch, das auf eindrucksvolle Weise zeigt, dass das große Grauen oft nur einen Schritt weit entfernt ist und der Weg dorthin kürzer als gedacht! Es hat mich überrascht, wie man auch mit wenig Worten so viel erzählen kann!