Packendes Finale

Die Liebe des Pilgers -

Die Liebe des Pilgers
von Petra Schier

Der Klappentext: „Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück und bringt damit auch Palmiros Freunde und Familie in Gefahr.“

Zum Inhalt: „Die Liebe des Pilgers“ ist der finale Band der Pilger-Trilogie rund um das Reliquienkreuz des Tempelordens. Dieses Kreuz spielte bereits in der Kreuz-Trilogie eine wichtige Rolle. Um das Buch wirklich genießen zu können würde ich empfehlen, die anderen beiden Bände bereits gelesen zu haben, Kenntnisse der vorangegangenen Kreuz-Trilogie sind nicht zwingend notwendig, da die neue Reihe in der nächsten Generation spielt. Aus Liebeskummer über den Weggang seines geliebten Benedikts stürzt sich Palmiro ganz in sein Geschäft. Sein Handel floriert, aber sein Liebeskummer bleibt. Während sich Benedikt seiner Vergangenheit und seinen Gefühlen stellen muss, steht Palmiro einer handfesteren Bedrohung gegenüber. Die Bemühungen Erasmus v. London Palmiro der Ketzerei zu überführen nehmen eine an Bedrohlichkeit zu und zwingen die Freunde gemeinsam sich der Gefahr zu stellen.

Die Autorin Petra Schier hat wie immer einen sehr flüssigen und packenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Vor allem, wenn man die anderen Bände kennt, ist man einfach gespannt, wie es weitergeht. Die wichtigsten Figuren sind ja bereits gut eingeführt und natürlich kommen auch wieder neue hinzu, zum einen werden hier alle losen Fäden noch verknüpft, zum anderen wird nun endlich Palmiros Geschichte erzählt. Natürlich lebt dieser historische Roman nicht nur von der Spannung, es gibt auch eine gut eingebaute Liebesgeschichte, die in dieser Form im Mittelalter nicht unüblich, aber dennoch schwierig war. Ich verweise hier auch gleich noch auf das Nachwort der Autorin, das den geschichtlichen Hintergrund nochmals bekräftig. Und ein Personenregister erleichtert am Anfang den Wiedereinstig in die Geschichte.
In meinen Augen schafft es Petra Schier ein weiteres Mal eine spannende Geschichte mit einem historischen Roman zu verknüpfen und auch wenn diese Trilogie jetzt zu Ende erzählt ist, bleibt doch noch Platz für mehr.