Paula und Lou

Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße - Judith Allert

Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße
von Judith Allert

"Paula ist sich sicher - im Nachbarhaus spukt es! Sie setzt alles daran, die Gespenster in dem verfallenen Hotel zu Gesicht zu bekommen. Denn sie kann sich keine aufregenderen Nachbarn als ein paar uralte Geister vorstellen - und keine besseren Freunde. Dann aber erscheint Lou auf der Bildfläche. Ihre Mutter hat das baufällige Hotel geerbt und will alles wieder auf Vordermann bringen. Da packt doch jedes vernünftige Gespenst seine Koffer! Und überhaupt - diese Louisa mit ihren rosa Haarspangen findet Paula ganz schön doof. Lou geht es mit dem Dickkopf Paula auch nicht anders. Als Lou und ihre Mutter bei Paula und ihrem Vater einziehen, scheint das Chaos perfekt..."

Ich habe das Buch zusammen mit meinem zwei Mädels (8 und 5) gelesen. Sie waren vom Klappentext begeistert, leider standen die Geister dann doch nicht im Mittelpunkt der Geschichte.

Paula und Lou könnten unterschiedlicher nicht sein. Paula Wilde ist wie ihr Name schon sagt - etwas wild. Und Lou Kleine ist ein typisches Mädchen. Sie können sich von Anfang an nicht leiden und zeigen das auch. Doch Paula möchte unbedingt einen Geist finden und so hilft sie beim Aufräumen im Hotel mit um dort auf Geisterjagd zu gehen. Dann müssen Lou und ihre Mutter ein paar Tage zu Paula und ihrem Vater ziehen, was den beiden Mädels natürlich gar nicht paßt. Und auch das zeigen sie sehr deutlich. Die beiden streiten viel, was meine Große irgendwann so gestört hat, daß sie am liebsten abgebrochen hätte. Doch der Kleinen gefiel es gut und so haben wir weiter gelesen. Im Mittelteil geht es viel um das WG-Leben, Streit und eigentlich Belanglosigkeiten, die nicht viel zur Handlung beigetragen haben; meiner Großen hat das nicht gefallen.

Doch, wie im wahren Leben, kommt man nicht von Anfang an mit jedem klar, merkt aber irgendwann, daß das Gegenüber doch nett ist und so finden Paula und Lou dann doch zueinander. Und dann hat es meiner Großen auch wieder viel besser gefallen. Der Plan von Paula und Lou kam gut an, gleicht aber die Längen im Mittelteil nicht ganz aus.

Einen Geist sucht man leider vergebens - auch ein Kritikpunkt meiner Tochter -.

Einer darf natürlich nicht fehlen: Muhackl, ein treuer Begleiter in der Sternstraße und immer mitten drin. Er hat mir und meinen Mädels gut gefallen.

Gut gefallen haben mir die Kapitelüberschriften und -kurztexte. Sie waren witzig und man konnte versuchen zu erahnen, was als nächstes passieren könnte. Die Geschichte war flüssig zu lesen und sehr humorvoll geschrieben.

Es ist eine Geschichte über Zusammenhalt (die Sterne der Sternstraße sind große klasse) und Freundschaft, wie man sie findet und für einander einsteht. Wichtige Themen; leider führt einen der Klappentext in die Irre. Ich denke, mit anderen Erwartungen an das Buch hätte meine Große bei der Geschichte anders mitgefiebert.