Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße

Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße - Judith Allert

Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße
von Judith Allert

Paula mag Gespenster - und alles, was dazugehört. Da kommt es ihr gerade recht, dass es im Nachbarhaus Anzeichen für so eine Spukgestalt zu geben scheint. Schlecht nur, dass in dieses renovierungsbedürftige Nachbarhaus Ronja mit ihrer Tochter Lou einzieht, die das baufällige Haus geerbt hat und daraus ein Hotel machen möchte. Ob sich dadurch der Spuk im Nachbarhaus auflöst? Oder sieht Paula nur Gespenster, die es gar nicht gibt? Und was ist eigentlich mit Lou, die so ganz anders ist als Paula, eher rosa-glitzer-Sachen mag, ganz im Gegenteil zu Paula, die auch schonmal vergißt, sich das Schlafanzugoberteil für die Schule auszuziehen und ein vernünftiges T-Shirt anzuziehen?
Leichter wird die Situation auch nicht, als Ronja und Lou zu Paula und ihrem Vater Lukas vorübergehend in die Wohnung ziehen, da im Hotel ein Wasserschaden herrscht. Wird Paula die WG auf Zeit überstehen?

"Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße" von Judith Allert ist der Auftakt einer ganzen Reihe von Geschichten rund um die beiden unterschiedlichen Mädchen. Insgesamt sind bis jetzt sechs Teile erschienen.....und nachdem wir den ersten Teil gelesen haben, sind wir schon sehr gespannt auf die weiteren Abenteuer rund um die Sternstraßenbewohner. Denn in der Geschichte geht es zwar vordergründig um Paula und Lou, aber eben auch um die anderen liebenswerten, teils chaotischen, aber immer zusammenhaltenden Sternstraßenbewohner. Diese treffen sich zu allen möglichen (und unmöglichen) Zeiten im Cafe-Schnack, eigentlich einem Trödelladen, aber kurzerhand umfunktioniert zu DEM Treffpunkt der Bewohner. Dort wird geklönt, gegessen, diskutiert oder einfach nur ein Käffchen getrunken, je nachdem, was gerade aktuell diskutiert werden muss/sollte. Klingt nach einem schönen Treffpunkt, den man manchmal während des Lesens nur zu gerne selbst mal besuchen würde, und sei es nur, um einen leckeren Cappuccino mit Emma zu trinken.

Im gesamten Buch finden sich immer wieder liebevolle Illustrationen von Joelle Tourlonias, welche die ganze Geschichte auch noch bildlicher werden lassen, oft sind es auch Zeichnungen zum schmunzeln, meist, wenn Paulas Vater Lukas mit abgebildet ist.
Auch das Cover ist wunderschön gestaltet, die Schrift hebt sich glänzend hervor, der Rest ist in matten Farben gehalten. Auch auf dem Cover zu sehen sind (neben Paula und Lou natürlich) der Familien- und Sternstraßenhund Muhackl, der auch eine nicht ganz unwichtige Rolle in der Geschichte spielt.

Judith Allert hat mit ihrer "Paula und Lou" Geschichte eine wunderbare Buchreihe für Mädchen ab ca. 8 Jahren geschrieben, die aber sicherlich auch ältere Leser-/innen in ihren zauberhaften Bann ziehen wird und - ist man erstmal in der Sternstraße angekommen, will man auch so schnell nicht wieder weg. Freuen uns auf den nächsten Teil!