Und Geister gibt es doch

Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße - Judith Allert

Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße
von Judith Allert

Natürlich gibt es Geister. Da ist sich Paula sicher und genau das will sie ihrer neuen Nachbarin Lou beweisen. Diese wohnt nämlich seit neuestem in dem alten gruseligen Hotel. Beide mögen sich überhaupt nicht und müssen dann auch noch vorübergehend gemeinsam in Paulas Wohnung miteinander auskommen. Nur gut, dass es noch das Café Schnack und die Sternstraßenbewohner gibt, die immer einen Rat wissen.

Judith Allert hat mit Paula und Lou - Wirbel in der Sternstraße den Auftakt zu einer wundervoll schwungvollen und lustigen Kinderbuch-Serie geschrieben.

Alle Charaktere wirken so natürlich und lebendig, dass man meint, sie könnten auch die eigenen Nachbarn sein.
Liebevoll und detailliert werden die kleinen Macken, positiven Eigenschaften und Abneigungen der Protagonisten herausgearbeitet. Mittelpunkt der Handlung ist die Sternstraße, dessen Bewohner sich selbst als "Sternis" bezeichnen.
Treffpunkt aller Sternis ist das Café Schnack. Eigentlich ein Antiquitätengeschäft, aber vielmehr ein Wohlfühlort, wo gemeinsam gegessen, gelacht und gefeiert werden kann.

Hauptpersonen der Handlung sind Paula und Lou. Zwei ganz unterschiedliche 9jährige Mädchen, die sich erst überhaupt nicht leiden können und im Laufe der Geschichte immer mehr feststellen, dass sie ja doch vieles gemeinsam haben.  Sie lernen, dass man echte Freunde nicht immer  auf den ersten Blick erkennt und wie wichtig Zusammenhalt sein kann.

Diese turbulente Geisterjagd begeistert sowohl Jungen wie Mädchen und macht einfach nur Spaß.