Rezension

Peleroich vs Paris

Kastanienjahre - Anja Baumheier

Kastanienjahre
von Anja Baumheier

Bewertet mit 4 Sternen

Bei dem Buch handelt es sich um eine Liebesgeschichte zur Zeit der DDR. Es spielt sich in zwei Zeitebenen an. Da haben wir erstmal das Jahr 1953, wo im kleinen mecklenburgischen Dorf Peleroich Karl und Christa sich innig ineinander verlieben. Doch der Bürgermeister des Dorfes will aus Peleroich ein sozialistisches Vorzeigedorf machen und somit leidet das Leben der Dorfbewohner an diversen strengen Vorschriften. Ihre Tochter Elisa wächst in den 60er Jahren dort auf und verliebt sich in Henning und Jakob, ohne sich für einen der beiden entscheiden zu können. Doch dann verschwindet Jakob plötzlich...
Das Buch springt danach ins Jahr 2018, wo Elise eine Boutique in Paris eröffnet und sich damit einen Traum erfüllt. Weit weg von kleinen Dorf erinnert sie wenig an das Leben in der ehemaligen DDR. Als ein Brief sie von der Heimat dennoch heimsucht, beschliesst sie kurzentschlossen zurückzufahren und sich ihrer Vergangenheit zu stellen.
Anja Baumheier beschreibt in ihrem neuen Roman das malerische Dorf Peleroich vor dem Verfall und erzählt von dem Schicksal der Bewohner lebendig und bildreich bis ins Jahr 2018. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich habe auch so einiges erfahren, was mir bisher unbekannt war. Auch für historisch interessierte Leser wunderbar geeignet.