Perfekt für kleine Entdecker*innen

Wieso? Weshalb? Warum? Leuchte und entdecke: Dinosaurier (Taschenlampen-Buch mit Folien und Klappen) -

von Susanne Gernhäuser

Bei diesem Buch treffen aus meiner Sicht drei tolle Aspekte aufeinander:
1. "Wieso? Weshalb? Warum" macht tolle und vor allem auch kindgerecht informative Bücher!
2. Das Thema "Dinosaurier" hat schon immer viele Kinder interessiert und wird es sicher auch in Zukunft!
3. Die Taschenlampe gibt die Möglichkeit, spielerisch einzelne Seiten zu erforschen und fördert so auch die Motivation der Kinder, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen!

Insgesamt hat mich das Buch vollends überzeugt und meine Klasse (2. Schuljahr) ebenso. Wir sind gestern damit gestartet und alle waren sehr begeistert. Die Infotexte sind nicht zu lang und vor allem auch nicht zu kompliziert formuliert. Das empfohlene Alter wird mit 4 bis 7 Jahren angegeben. Da man beim Thema "Dinosaurier" jedoch nicht ohne Fachbegriffe wie "Jura", "Trias" oder "Kreidezeit" auskommt, muss man bei vier- bis fünfjährigen Kindern beim Vorlesen sicher noch ein bisschen zusätzlich erklären. Ansonsten sind die Texte aber sehr kindgerecht formuliert und die tollen Zeichnungen sind eine super Unterstützung. Meine Klasse liebt neben den Zeichnungen vor allem die Kläppchen, die man auf den einzelnen Seiten öffnen kann, und natürlich die "Taschenlampen-Seiten".

Ich spreche eine ganz klare Empfehlung aus, vor allem für alle Dino-Fans! :)