Spannend und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? Leuchte und entdecke: Dinosaurier (Taschenlampen-Buch mit Folien und Klappen) -

von Susanne Gernhäuser

Der Band " Leuchte und entdecke: Dinosaurier" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat ein aufregendes Cover. Junge Dinofans werden sich bestimmt von den Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die lebendige Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches fort. Realistische, detaillierte Zeichnungen erleichtern den Kindern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer Fibelschrift gedruckt und vermitteln in altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um das Thema Dinos und ihre Erforschung. Die Kapitelüberschriften sind in Frageform formuliert, z. B. Wie erforscht man die Urzeitriesen?", "Wo kann ich Dinosaurier sehen?", "Was war das Besondere an Raubsauriern?“.

Hinter zahlreichen Klappen im Buch verstecken sich weitere spannende Details, die zu entdecken zusätzlichen Lernspaß bereitet.

Eine besondere Ausstattung ist die Taschenlampe aus Pappe, mit der man auf mit dunklen Folien bespannten Seiten Bilder und Szenen sichtbar machen kann. Die Kinder unternehmen damit eine Nachtwanderung im Dinopark und helfen bei einer Ausgrabung. Suchaufträge regen sie dazu an, kleine Details zu finden. Auch an ein Fach zum Aufbewahren der Taschenlampe und eine Anleitung zum Basteln einer Ersatzlampe wurde gedacht.

Ich finde, das Buch ist gut durchdacht und schön gestaltet.