Perfekte Lektüre für den Urlaub

Verliebt über beide Räder -

Verliebt über beide Räder
von Tessa Hennig

Im Urlaub lese ich gerne etwas Leichteres und da schien mir dieses Buch perfekt geeignet. Ein bisschen Liebe, gute Laune und Spannung, das hatte ich erwartet. Ich bekomme das auch alles, aber leider neigt die Autorin etwas zum übertriebenen Klamauk und das gefällt mir leider gar nicht. Alle Hauptpersonen finde ich etwas überzeichnet. Das mag in einer Comedy Veranstaltung funktionieren, aber in einem Roman ist es einfach zu viel.

Marlis und Jana – Großmutter und Enkelin passen nicht nur gut zusammen, sie bedienen hier auch die Interessen von zwei verschiedenen Generationen. Also ist das Buch nicht nur für die „ältere“ Generation geeignet, auch junge Frauen kommen auf ihre Kosten.

Leider bedient Tessa Hennig auf jede Menge Klischees und das muss man schon mögen. Sie schreibt sehr detailreich, was mich an der spanischen Küste ankommen und Urlaubsgefühle aufkommen lässt. Etwas ernster wird es, wenn es um Jürgens alltägliche Probleme geht. Das hat sie gut in die Geschichte eingebunden und das hat mir richtig gut gefallen.

Der lockere und leichte Schreibstil passen sehr gut zu der Sommergeschichte ohne wirklichen Tiefgang. Ich tappe einige Zeit im Dunkeln, was ich aber nicht spannend sondern eher langweilig fang. Das Ende ist so wie ich es erwartet habe und wie es sich für einen guten Urlaubsroman gehört!