Perfekte Mischung aus perfidem Verbrechen und kulinarischem Genuss!

Provenzalische Täuschung
von Sophie Bonnet

Während Pierre Durand, Chef de Police in Sainte-Valérie, mit seiner Liebsten Charlotte über Hochzeitsplänen brütet, macht ihm ein neuer Mitbürger auf aggressive Weise seinen Posten streitig. Als dieser wenig später tot im Bach aufgefunden wird, gerät Pierre unter Verdacht und beginnt, eigenmächtig zu ermitteln.

Ich bin ein großer Fan von Sophie Bonnets Durand-Krimis. Sie versteht es wie keine andere, das Flair und die Atmosphäre der Provence einzufangen und dem Leser nicht nur eine super spannende, sondern auch kulinarisch anspruchsvolle Geschichte zu servieren. Und während man den liebenswerten und smarten Chef de Police bei seiner Suche nach Indizien begleitet, erfährt man auch noch allerlei Wissenswertes aus der Historie Frankreichs.

Pierre Durand ist ein Protagonist, den man umgehend ins Herz schließt. Seine Ermittlungsmethoden sind eher sanfter Natur, er geht klug und besonnen vor und überrascht mit zielführendem Ideenreichtum. Auf diese Weise bleibt die Handlung stets abwechslungsreich, bietet reichlich Spannung aber auch eine ordentliche Portion Humor. Und ganz besonders liebe ich den kulinarischen Aspekt, der die Leidenschaft  der Autorin für Frankreich hervorhebt.

Ein rundherum gelungener, stimmiger Krimi, absolut empfehlenswert, den man unbedingt auch ohne Vorkenntnisse genießen kann!