Rezension

Pierre Durand, Chef de Police mit Leib und Seele

Provenzalische Täuschung
von Sophie Bonnet

Provenzalische Täuschung Ein Fall für Pierre Durand von Sophie Bonnet (Blanvalet)

Er steckte das Mobiltelefon in die Jackentasche und schlug den Weg zur Wache ein. Sainte-Valerie lag still im Morgendunst. Eine erwachende Schönheit, die sich dem Tag entgegenreckte.

Wie friedlich es hier ist, dachte Pierre, als er in die Rue des Oiseaux bog. Noch immer angefasst angesichts der Bilder, die bei dem Gespräch mit Penelope in ihm aufgestiegen waren.

Frieden, so erkannte er, war ein Zustand, den zu viele als selbstverständlich annahmen. Dabei war er ein Geschenk, für das ein jeder seinen Teil beizutragen hatte. S.233

Der Chef de Police, Pierre und die begabte Köchin und Besitzerin eines Feinkostladens, Charlotte stecken mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen, deren Verzögerung einigen Kompromissen geschuldet ist. In diese wiederkehrende Diskussion fällt der Mord eines Polizisten und Widersachers von Pierre Durand. Die Ermittlungen beginnen und bald fällt der Verdacht selbst auf Pierre. Auf eigene Faust gräbt er in der trüffelträchtigen Gegend am Fuße des Mont Ventoux und legt ungeahnte Verbindungen frei. Hierbei spielen der Bürgermeister von Sainte-Valerie und Pierres Ziege Cosima eine Rolle.

Auch im neuen Fall rund um den schlauen, französischen Ermittler Pierre Durand beweist Sophie Bonnet wieder ein grandioses Erzähltalent. Der Fall selbst ist spektakulär und verbindet die Vergangenheit und die Gegenwart. Die Einflüsse an historischen Details zur französischen Geschichte und Kolonialzeit sind sehr gut recherchiert. Neben den Fakten bleibt der unterschwellige und passende Humor nicht auf der Strecke. Die Figuren sind treffend beschrieben und agieren entsprechend ihrer Charaktereigenschaften.

Besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen der Provence, das französische Flair und die Einblicke in die landestypische Kulinarik sowie Trüffelkunde.

Fazit: Die Geschichten und Fälle rund um den kleinen französischen Ort im Herzen der Provence einschließlich seiner illustren Bewohner und Ermittler ist immer wieder eine Reise wert! Auch dieser Krimi, „Provenzalische Täuschung“ steht für ausgezeichnete und vergnügliche Unterhaltung!