Perfektion oder Leben

Mach dich locker -

Mach dich locker
von Ellen Berg

Die Food-Designerin, Ehefrau und 2-fache Mutter Marie ist eine Perfektionistin, die ihre Leben und das ihrer Familie vollkommen durchgetacktet hat. Als ihr Körper und ihre Familie ihr signalisiert, das es so nicht weitergehen kann, ist Marie gezwungen ihre Prioritäten zu überdenken.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und humorvoll. Die Charaktere werden extrem überzeichnet dargestellt. Die Spannweite der dargestellten Persönlichkeiten ist so groß, das sich jeder Mensch dort irgendwo wiederfinden kann. Einige Aktionen und Wendungen sind sehr überraschend und einige auch eher haarsträubend. Aber zu den dargestellten Charakteren passen sie überraschend gut. Und der Leser hinterfragt oft, wieiviel davon in sich selber zu finden ist. Feststehenden Lebensentwürfe werden hinterfragt , neu bewertet und verworfen, Wandlungen vollzogen und neue Freundschaften geschlossen. Und das alles mit einem hintergründigen Humor, der den LEser immer wieder schmunzeln läßt. Das Ende ist absolut passen , humorvoll und nachdenklich machend. Das Nachwort lässt den Leser abschließend nochmal in die Gedanken der Autorin eintauchen.

Das Buch hat mich gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht.