Pure Lesefreude!

Mach dich locker -

Mach dich locker
von Ellen Berg

Ich hatte mich schon sehr auf diesen neuen Roman von Ellen Berg gefreut und wurde nicht enttäuscht! Das so super passend gestaltete Cover macht schon deutlich, dass es wieder ein herrlich humorvoller Roman mit einem doch sehr realistischem Hintergrund wird.

Es geht um Marie kurz vor ihrem 40. Geburtstag. Ihre eigene Kindheit ist nicht so verlaufen, wie sie es sich für sich gewünscht hatte. Nun möchte sie mit ihrer eigenen Familie alles richtig - alles perfekt machen. Neben ihrem anspruchsvollen Vollzeitjob managt sie nebenbei noch den Haushalt und das Familienleben. Nur ihr eigenes Leben bleibt irgendwie so ganz auf der Strecke.

Bis Marie's Gesundheit ihr die Grenzen aufzeigt. Es ist herrlich zu lesen, wie sich Marie verändert und merkt, was das Leben wirklich lebenswert macht. Es muss nicht immer das perfekte Essen in perfekter Kulisse sein. Es kommt doch viel mehr auf das Menschliche / auf das Miteinander an. Da ist eine unkomplizierte Zusammenkunft mit Freunden in gemütlicher Atmosphäre doch so viel wertvoller.

Dieser locker, leichte und humorvolle Roman, mit einem Thema, was einen selber zum Nachdenken bringt, verdient ganz klar 5 Sterne!