Perfide Art zu Morden

D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt - Matthew J. Arlidge

D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt
von Matthew J. Arlidge

Mit diesem Buch hat M. J. Arlidge den 1. Band ihrer Helen-Grace-Reihe vorgelegt. Von Anfang an ist man mitten im Geschehen, was somit die Spannung sofort nach oben treibt. Durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel und die Perspektivwechsel wird auch das Tempo stetig gesteigert. Die Figur Helen Grace wird sehr detailliert beschrieben. Wobei nicht immer nur positives über sie gesagt wird. Auch ihre eigenmächtigen Vorgehensweisen bei so manchen Aktionen fand ich nicht so toll. Aber gerade dieses nicht so Perfektsein macht diese Helen Grace menschlich und interessant. Über andere auftretende Figuren z. B. aus dem Ermittlerteam erfährt man mal mehr mal weniger. Auf jeden Fall bieten alle noch genug Potenzial für einen oder mehrere Folgebände. Die Art und Weise wie sie dem Täter auf die Spur kommen ist reich an Wendungen und spannend beschrieben. Die Story ist gut durchdacht, und es bleibt lange offen, wer der Täter ist. Das Finale war dann noch mal ein absoluter Knaller. Das Ende hatte ich mir so nicht gedacht.

Kurzum: Dieser Thriller ist ein absoluter Pageturner mit einem außergewöhnlichen Plot und gut gezeichneten Charakteren. Ich empfehle das Buch gern weiter und freue mich schon auf weitere Fälle für Helen Grace. Ich vergebe volle 5 Sterne.