Philosophisch und nachdenklich - wunderschön!

»Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna« - Fynn

»Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna«
von Fynn

Als mir eine gute "Bücher-Bekannte", mit der ich den gleichen Buchgeschmack teile, neulich ihr absolutes Lieblingsbuch, "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna", ans Herz legte, war ich sehr gespannt darauf, wie ich es denn finden würde.

Mittlerweile weiß ich nun, dass es so eine schöne kleine philosophische Geschichte ist, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Anna ist so ein liebes Kind, das durch seine aufgeweckte Art genau die richtigen Fragen zu stellen scheint. Hauptsächlich setzt sie sich mit der Anwesenheit/Bedeutung von Gott auseinander - und in dieser Verbindung stellen sich ihr immer wieder neue Fragen, die Fynn mit einer Engelsgeduld zu beantworten versucht. Die Beziehung der beiden zueinander ist von solch einer Herzlichkeit und Offenheit geprägt, die ganz besonders außergewöhnlich ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Fynn und Anna wirklich gelebt haben. Nun gut, das ist schon einige Zeit her, denn diese Geschichte ist bereits vor 35 Jahren erstmals veröffentlicht worden.....

"Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Mensch ist außen..." - einer der Hauptsätze von Anna, die immer mal wieder im Buch aufgegriffen werden.

"Ich war ihr um einige Stufen voraus auf jener Klettertour, genannt Leben, bei der man Verständnis für andere nur langsam lernt, sich aber auch manche Beule und Schramme holt. Und je höher man erfolgreich geklettert war, desto leichter fielen einem Großzügigkeit und Wohlwollen. Auch Wohlwollen denen gegenüber, die sich auf der gleichen halsbrecherischen Tour befanden, aber noch tiefer unten krabbelten."

Anna wirkt an vielen Stellen reifer und erwachsener als Fynn, sie stellt viele Fragen, sucht  sehr klug nach Antworten - und dann wiederum ist sie plötzlich der Inbegriff des achtjährigen Mädchens, was bevorzugt nachts von Ängsten heimgesucht wird und sich dann in Fynns Bett flüchtet, um hier die Einsamkeit und Angst zu vertreiben.

Ein nachdenklich stimmendes, zeitloses Buch, das durch einige philosophische Ansätze wieder einmal zum Nachdenken anregt. Und das alles aus der Sicht eines kleinen Mädchens geschildert, was mir die Gedanken auf diese Weise schnell nahebringen konnte und mein Herz umgehend erobert hat!