Rezension

Piemont-Krimi mit viel Lokalkolorit und wenig Spannung

Lago Mortale - Giulia Conti

Lago Mortale
von Giulia Conti

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser genießt den Sommer in seinem Haus am Lago d’Orta, als er eine herrenlose Yacht entdeckt. Voller Neugierde paddelt er zur Yacht und findet die Leiche von Marco Zanetti. Hatte der Fabrikanten-Sohn einen tödlichen Segelunfall oder steckt mehr dahinter?
Giulia Conti entführt die Leser an den pittoresken Ortasee und beschreibt anschaulich die Landschaft, die ökologische Bedeutung des Sees und die Eigenheiten der Piemontesen, da wird der Kriminalfall oft zur Nebensache. In der flirrenden Augusthitze kommen die Ermittlungen nicht voran, lange Zeit ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt, auch Simons eigene Nachforschungen sind anfangs recht halbherzig, gewinnen nur langsam an Substanz und gipfeln schließlich in einem spannenden Finale.
Das Hörbuch wird gesprochen von Frank Stöckle, dessen ruhige und angenehme Stimme hervorragend zu diesem eher beschaulichen Urlaubskrimi passt.
Alles in allem ein Piemont-Krimi mit viel Lokalkolorit und sympathischem Ermittler, mäßig spannend, aber durchaus unterhaltsam. Lesenswert für Italien-Liebhaber.