Plüschiges Abenteuer

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1) -

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
von Sabine Städing

Inhalt: Alles beginnt mit einem schwarzen Stoffkater und einem plüschigen Einhorn in einem Karton. Um der Gefahr des herannahenden Müllautos zu entgehen, machen sie sich auf den Weg ein neues zu Hause zu finden und dabei bleiben sie nicht lange alleine. Doch nicht nur neue Weggefährten warten auf dem Weg in ihr neues Abenteuer, sondern es lauern auch viele Gefahren.

Meine Meinung: Das Cover verspricht eine abenteuerliche Reise mit etwas weniger perfekten Kuscheltieren zu werden.

Die Idee des Buches hat mir gut gefallen und ich war sehr neugierig auf das Abenteuer, dass die unterschiedlichen Stofftiere gemeinsam erleben.

Die Schrift des Buches hat eine angenehme Größe zum Vorlesen und die Unterteilung in 15 Kapitel ist schön für die tägliche Gute-Nachtgeschichte. Die beiliegenden Sticker sind eine schöne Idee, damit die Kinder dranbleiben. Gut gefällt mir auch, dass es immer mal wieder Bilder gibt, die den Inhalt der Geschichte schön unterstreichen.

Die Truppe von insgesamt 6 Stofftieren könnte bunter nicht sein und jeder Plüschige Freund hat so seine Eigenarten, die sehr treffend in die Geschichte eingearbeitet sind. Am Ende wachsen die 6 Stofftiere zu echten Freunden zusammen, die für einander eintreten.

Auch wenn ich zu Beginn gefürchtet habe, dass es eine sehr emotionale Geschichte für meine Tochter wird, hat sich das ganze doch gut aufgelöst und eine sehr positive Wendung genommen. Auch wenn zu Beginn erstmal die ein oder andere Träne runtergeschluckt werden musste.

Für mich kamen auch einige Redewendungen in der Geschichte vor, die mich an meiner eigenen Kindheit erinnert haben, da durch bekommt das Ganze auch noch einen Hauch von Nostalgie und hat einen besonderen Charme beim Vorlesen.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen über Freundschaft und die Besonderheit die im nicht perfekt sein liegt. Schöne Illustrationen und eine liebevoll erzählte Geschichte.