Sechs Plüschtiere kommen durch die Welt

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1) -

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
von Sabine Städing

Ein Karton am Wegesrand, "Bitte mitnehmen". Doch wer soll in Dunkelheit und Regen hier vorbeikommen? Im Karton: ein Stoffkater und ein Plüscheinhorn. Beide beschließen, vor dem nahenden Müllauto zu fliehen und machen sich auf in ein Abenteuer mit dem Ziel: ein neues Zuhause. Auf ihrem Weg treffen Sie weitere Stofftiere, die niemand mehr haben möchte. Zusammen begeben Sie sich in so manche Gefahr. Werden sie ein neues zu Hause finden? Eines haben sie aber schon jetzt gefunden: Freundschaft!

Ein Buch, so warm wie eine heiße Schüssel Haferbrei. Die Protagonisten, 6 Stofftiere, wurden hier sofort ins Herz geschlossen. Kein Wunder, hat doch jedes Kind zumindest ein paar Kuscheltiere zu Hause. Ich habe das Buch zusammen mit meinen beiden Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen, und beide waren begeistert. Das Buch ist nicht zu aufregend für jüngere, aber auch der Große hat noch viel Freude an der Geschichte gehabt. Für ihn wäre das Buch auch schon etwas zum selbst lesen gewesen. Aber da es sich ja um die Vorlesen! Reihe handelt, habe natürlich ich diesen Part übernommen. Zur Lesemotivation gibt es am Anfang des Buches eine Doppelseite mit allen Kapitelnummern, in die man dann kleine Sticker kleben kann, wenn man das Kapitel abgeschlossen hat. Solche Aufkleber motivieren hier immer ungemein, aber auch so wollten wir das Buch am Ende eines Kapitels oft noch nicht weglegen. Man fiebert einfach mit den Stoffis mit und möchte wissen, ob sie nun ein schönes Zuhause finden. So viel sei verraten: es gibt zum Glück ein Happy End. Mit den Stoffies konnte uns Sabine Städing, die Autorin von Petronella Apfelmus, mal wieder voll überzeugen. Zum Glück ist die Fortsetzung schon angekündigt (mit Leseprobe am Ende des Buches). Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein Wiedersehen!