tolle Vorlesegeschichte

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1) -

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
von Sabine Städing

In dieser Geschichte begleitet man Stofftiere auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Anfangs sind es nur ein Kater und ein Einhorn, in einem Karton am Straßenrand, die auf neue Besitzer warten. Doch als sich kein neuer Freund, sondern nur die Müllabfuhr ankündigt, gehen sie fluchtartig auf Wanderschaft. Nach und nach kommen noch ein paar aussortierte Kuschelfreunde dazu. Zusammen versuchen sie, neue Plätze für sich zu finden. Dabei erleben sie ein großes Abenteuer ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern gelesen. Sehr gefallen hat uns der Erzählstil. Er eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Außerdem sind auch die Kapitellängen sehr angenehm. Daneben sind natürlich auch die niedlichen Illustrationen erwähnenswert. Damit wird die Geschichte gleich ein bisschen lebendiger.

Unsere Mädels mochten das Buch sehr. Auch mir hat die Geschichte Spaß gemacht. Durch die Müllabfuhr war gleich anfangs Spannung in der Geschichte. Außerdem war man bis zum Ende neugierig, wie es den Stoffis weiter ergeht. Natürlich wurde hier auch mitgefiebert, ob die Stofftiere wirklich ein tolles, neues Zuhause finden. Da die Stoffis so sympathische Figuren sind, wünscht man ihnen natürlich nur das Beste. Das Ende war dann für uns alle überraschend, passte aber sehr zur Geschichte.

Erwähnenswert ist außerdem, dass man im Buch noch 15 Sticker findet, die man in die Umschlaginnenseite einkleben kann, sobald ein Kapitel beendet wurde. Das ist eine schöne Idee, die bei uns sehr gut ankam.

Fazit:

Eine unterhaltsame und auch spannende Vorlesegeschichte mit total sympathischen Hauptfiguren. Genau richtig für gemeinsame, gemütliche Lesestunden.