Ein neues Zuhause

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1) -

VORLESEN! Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
von Sabine Städing

Sabine Städing ist für viele die Autorin der Petronella Apfelmus Bücher. Bei ihrem neuen Vorlesebuch „Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen“ geht es nicht minder magisch zu, aber diesmal dreht sich alles rund um sechs Stofftiere, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind.

Die Geschichte startet gleich spannend. Die Zuhörer*innen sind sofort in der Geschichte und können aufgrund der angenehmen Kapitellänge und den wundervollen Illustrationen von Nadine Reitz, welche in ausreichender Form vorhanden sind, dem Verlauf des Abenteuers gut folgen. Sprachlich ist es kindgerecht und sehr ansprechend geschrieben. Zudem lässt es sich auch prima vorlesen.

Und ganz nebenbei lernt man bei dieser abenteuerlichen Geschichte, dass man alles schaffen kann, wenn man Freunde hat und zusammenhält.

Da sich hier alles rund um das Thema Stofftiere dreht, kann man am Ende des Vorlesebuches noch ein Stofftier-Foto einkleben oder malen. Beim Lesen der Geschichte weiß man, dass jedes Kuscheltier ganz besondere Eigenschaften hat. So kann man den Steckbrief für sein eigenes Kuscheltier ausfüllen. Sehr gut hat uns auch gefallen, dass man sich mit den Aufklebern am Ende des Buches für jedes Kapitel belohnen kann.

Als Fazit kann man sagen, dass die Stoffis einen guten Auftakt machen und positiv bei den Kindern ankommen. Im Herbst wird dann schon der zweite Band folgen.