Poetische Reise durch den schönsten Kontinent

Europareise, 8 Audio-CDs - Diverse

Europareise, 8 Audio-CDs
von diverse

Wir waren letzte Woche mit dem Wohnmobil nach Dänemark unterwegs. Also lange Strecken bei geringer Geschwindigkeit in einer tollen Landschaft, genau das Richtige um das Hörbuch Premiere zu hören. Diese Hörbuch-Anthologie vereint Reiseberichte von 16 Autoren aus den unterschiedlichsten Regionen Europas, wobei die ‚aktuellsten‘ annähernd 100 Jahre alt sind, der älteste rund 1900 Jahre! Edward Whymper ein britischer Bergsteiger, der mit sechs Weggefährten als erster den Matterhorngipfel in den Schweizer Alpen bestiegen hat. Johann Gottfried Seume, der nach nicht ungefährlicher Reise von Grimma bis zur sizilianischen Stadt Syrakus gelangte. Johann W.v.Goethe flüchtete für eineinhalb Jahre nach Italien. Washington Irving bereiste mehrfach Spanien.Das Gebiet des heutigen Deutschland wird dabei ausgespart, da dazu vom selben Verlag (Audiobuch) eine eigenständige Hörbuchveröffentlichung in identischer Aufmachung unter dem Titel „Deutschlandreise“ vorliegt. In beiden Fällen beträgt die Spielzeit jeweils knall 10 Stunden. Alle enthaltenen Reiseberichte werden in Auszügen von überwiegend bekannten Sprechern vorgetragen.

Sehr kurzweilig auf jeden Fall mehrmals hörbar, um alle literarischen Genüsse zur Gänze wahrzunehmen. Besonders der Gang nach Syrakus hat mir als Grimmaerin sehr gut gefallen.