Positive Überraschung

Der vergessene Geschmack von Glück -

Der vergessene Geschmack von Glück
von Lars Simon

100 Jahre sind vergangen, seitdem sich die Köchin Anna-Greta Olsson auf einer kleinen schwedischen Insel von einer Klippe in den Tod gestürzt hat. Die Notwendigkeit, einige Monate der Arbeitslosigkeit zwischen Jobkündigung und Fortbildung zu überbrücken, führen den gelernten Koch Leif Söderberg auf ebendiese Insel. Dabei ist er von Anfang an skeptisch, denn das Jobangebot klingt eigentlich viel zu gut. Zwar ist der Lohn nicht der allerbeste, zum Leben reicht er aber allemal; dazu soll es Kost und Logis geben, die Hotelbesitzer scheinen nette Leute zu sein und Leif darf seine eigenen Ideen miteinbringen. Wo also ist der Haken?
Sehr schnell stellt sich heraus, dass man in der Küche partout nicht kochen kann. Und das liegt nicht etwa an den zugegebenermaßen antiquierten Gerätschaften oder an den Fähigkeiten des Küchenjungen. Nein, es ist tatsächlich so, dass man machen kann was man will - sobald das Essen die Küche verlässt, ist es versalzen, verkocht, eiskalt oder auf sonstige Weise ungenießbar. Und das schlägt sich natürlich auch in der Zufriedenheit der Gäste wider, sodass die Schließung des alten Hotels droht.

Der Roman hat mich positiv überrascht, er lässt sich sehr zügig lesen und ist unterhaltsam mit einer gewissen Leichtigkeit, ohne dabei zu oberflächlich zu sein. Die Figuren sind schön ausgearbeitet und von Anfang an sympathisch. Besonders die leichten Fantasy-Elemente haben mir gut gefallen, wobei man sich davon als Nicht-Fantasy-Leser aber auf keinen Fall abschrecken lassen sollte - obwohl eine gewisse Übernatürlichkeit das ganze Buch hindurch präsent ist, steht sie nicht wirklich im Mittelpunkt der Handlung. Viel zentraler ist da das Thema "Kochen" - da ist es sicherlich von Vorteil, wenn man dem nicht völlig abgeneigt ist, weil teilweise doch recht ausführliche Erläuterungen zu bestimmten Vorgängen in die Geschichte miteinfließen.

Ich habe den Roman gerne gelesen und empfehle ihn als spannend-entspannende Lektüre gern weiter.