Positive Überraschung

Ihr raffiniertes Spiel -

Ihr raffiniertes Spiel
von Ruth Mancini

Heidewitzka, das war ein überraschend guter Thriller. Der Klappentext klingt gut. Ich hätte aber nie im Leben vermutet, dass sich dahinter so ein ausgeklügelter Plot verbirgt.
Darum geht’s: Eine Frau stürzt von der Dachterrasse eines Londoner Hochhauses in den Tod. Tate Kinsella wird von der Polizei wegen Mordes verhaftet. Sie besteht darauf, nichts mit der Tragödie zu tun zu haben. Aber Tate hat Geheimnisse…
Der Titel “Ihr raffiniertes Spiel” ist Programm - in Bezug auf die Handlung, aber auch in Bezug auf die Verwirrung, die bei den Lesenden geschürt wird. Ich bin in eine Story hineingerutscht, die mich direkt fesseln konnte. Schnell habe ich gemerkt, dass hier nichts ist, wie es scheint. Ab diesem Punkt war auch klar, dass die Geschichte meine volle Aufmerksamkeit fordert, um am Ball zu bleiben. Der Handlungsverlauf ist unglaublich wendungsreich. Ein Plottwist reiht sich an den nächsten. Ständig habe ich Informationen bekommen, die den Blickwinkel verändert haben. Immer neue Einzelheiten und Enthüllungen sorgen für eine dynamische Entwicklung. Ich musste meine eigenen Gedankengänge ein ums andere Mal nachjustieren und neu vernetzen.
Die Story ist ausgeklügelt und von der Autorin bis ins Kleinste durchdacht. Die Erzählstruktur ist clever und hat mich bei der Stange gehalten. Ein Kritikpunkt ist für mich der teilweise etwas zu sachlich und nüchterne Schreibstil. Dadurch kommt der Thriller für meinen Geschmack etwas zu analytisch und weniger emotional rüber. Und das hat bei mir wiederum zeitweise auf die Spannung gedrückt. Das ist etwas schade, denn insgesamt ist Ruth Mancini hier ein echt cooler und beachtlicher Thriller gelungen.