Raffinierter Racheplan in die Tat umgesetzt

Ihr raffiniertes Spiel -

Ihr raffiniertes Spiel
von Ruth Mancini

Spannende Geschichte mit interessanten Wendungen. Leider schwächelt der Thriller am Ende.

Eine Frau stirbt nach dem Sturz aus dem 25. Stock - eine Verdächtige ist schnell gefunden. Ist sie wirklich schuldig? Schnell wird klar, dass sie etwas verheimlicht.

Man steigt direkt in die Geschichte ein und es wird über lange Zeit ein hoher Spannungsbogen aufgebaut. Die Protagonistin Tate war mir anfangs eher unsympathisch, das hat sich aber im Laufe des zweiten Drittels geändert. Ebenfalls in diesem Abschnitt gibt es wirklich unvorhersehbare Wendungen, die die Geschichte sehr interessant machen. Hier werden auch sensible Themen angesprochen, die jedoch nicht voyeuristisch dargestellt sind.

Das Manko des Thrillers ist für mich das letzte Drittel. Es fühlte sich an wie eine langatmige Erzählung von Dingen die man entweder schon wusste oder ahnte – es geht im Prinzip nur um die detaillierte Durchführung. Aber gerade das erwarte ich nicht in einem Thriller. Es gab für mich keine wirklichen Wendungen oder Überraschungen mehr. Die Idee an sich finde ich durchaus raffiniert und der Plan ist (bis auf kleinere Ungereimtheiten) sehr durchdacht.

Das Buch hat mich über weite Teile hinweg sehr gefesselt und die Auflösung ist gut gemacht und spannend. Nur leider hat die Autorin mich im letzten Drittel ‚verloren‘.