Selbst- oder Mord? *****

Ihr raffiniertes Spiel -

Ihr raffiniertes Spiel
von Ruth Mancini

Tate Kinsella ist am Tatort, als eine Frau vom Dach eines 25stöckigen Bürohauses stürzt. Was erst wie Selbstmord aussieht, wird Tate bald zum Verhängnis: wegen Mordes verdächtigt, wird sie stundenlang verhört und verstrickt sich in Widersprüchlichkeiten. Kann ihre Anwältin helfen, sämtliche Ungereimtheiten aufzuklären?

Raffiniert ist die Handlung, raffiniert aber auch der Aufbau dieser grandiosen Geschichte! In sechs größere Abschnitte gegliedert, erzählt Tate in der Ich-Form, zuweilen wechselt die Widergabe des Geschehens auch in einen Dialog zwischen Tate und ihrer Anwältin Sarah. Dazwischen gibt es Rückblenden und immer wieder Überschneidungen mit bereits abgehandelten Szenen, sodass einige Passagen doppelt vorkommen, aber an neuer Stelle auch neue Erkenntnisse mit sich bringen. Obwohl die Handlung selbst gar nicht so umfangreich ist, wie die mehr als 400 Seiten vermuten lassen, so ist der Leser in seiner Aufmerksamkeit extrem gefordert und sollte gerade auf Details und Unterschiede in Tates Aussagen aufpassen. Extrem spannend ist dieses Hin und Her, Einzelheiten, welche sich nur langsam zu einer logischen und nachvollziehbaren Auflösung zusammensetzen, lassen dieses aufregende Buch zu einem Nervenkitzel werden. Kaum glaubt man, sich auszukennen, wird wieder etliches über den Haufen geworfen, werden die Rollen neu verteilt. Durch Ruth Mancinis fesselnden und flotten Schreibstil gleiten die recht kurzen Kapitel rasch dahin, gerät man in einen Sog, der einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Dieses Buch überzeugt durch eine außerordentlich kluge und perfekt durchdachte Handlung. Falls es Ungereimtheiten geben sollte, so werden diese durch Spannung und extremen Detailreichtum verborgen, für mich ergibt am Ende alles ein recht kniffliges, aber logisches Ganzes, sodass ich dieses Buch mit fünf Sternen bewerte und sehr gerne weiterempfehle.