Potenzial ausgeschöpft ... Auftakt gelungen.

Ein Bruder für Luca -

Ein Bruder für Luca
von Tom J. Schreiber

Klappentext / Inhalt:

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die schönste Zeit des Jahres. Nicht so für Jean. Die Konflikte mit seinem Vater lassen sich im Urlaub nicht einfach ausblenden. Die alljährliche Eskalation scheint vorprogrammiert. Doch dann taucht ein Fremder auf und bald wird klar: Diesen Sommer wird er das größte Abenteuer seines Lebens eingehen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Marcel, begibt er sich auf eine spannende Reise, um die Wahrheit herauszufinden. Wenn er dabei nur nicht immer diese toten Augen sehen würde!
Jean erkennt, dass Mut die Angst überwindet und Freundschaft stärker ist als die Macht der Verzweiflung.
Ach ja ... warum es im Titel um Luca geht und nicht um Jean, das liegt daran, dass es manchmal einen ganz tollen Bruder (oder Schwester) benötigt, um tapfer zu sein. Das ist dann aber eine neue Geschichte.

Cover:

Das Cover wirkt lebendig, actionreich und gibt bereits eine spannende Atmosphäre wieder. Man erkennt herumfliegende Papiere, zwei Jungs die über eine Treppe laufen und es wirkt alles sehr temporeich und verspricht Abenteuer pur. Auch vom Zeichenstil ist es kindlich, aber der Altersstufe angemessen und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Eine spannende und temporeiche Geschichte, über Familie, Freundschaft und Mut.

Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Fassung, die mehr aus sich gemacht hat und mich auf voller Linie überzeugen konnte. Die Geschichte ist von Beginn an spannend. Der Prolog und die ersten Kapitel bauen bereits Spannung auf, welche stetig zunimmt. Zudem werden Themen, wie Freundschaft, Mut und Familie mit eingebunden und thematisiert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist toll geschrieben und fesselt nicht nur die Kids ab 12 Jahren, sondern einige tiefgründige Botschaften sind hier versteckt, die auch die älteren Leser ansprechen. Die Geschichte ist gut aufgebaut und auch der Verlauf ist altersentsprechend angepasst.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Handlungen werden sehr gut beschrieben und auch in die Gedanken und  Gefühle der Charaktere findet man sich sehr gut hinein.

Die Geschichte wird auch Sicht von Jean in der Ich-Perspektive geschrieben. Das macht das Ganze sehr lebendig und auch authentisch. Man kann sich gut in diesen hineinversetzen und bekommt die Handlungen und Geschehnisse direkt aus seiner Sicht mit.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.  Die Kapitel sind durchnummeriert und auch die Gliederung hat mir gut gefallen. Durch die Kapitellänge und Gliederung wird ein guter Lesefluss ermöglicht.

Die Geschichte selbst wird spannend und fesselnd erzählt und hat an Tempo zugelegt. Auch tauchen hier so einige Gänsehautmomente auf und die Geschichte berührt und bewegt. Mich konnte dies begeistern und ich war von dem Umfang und der Tiefe der Geschichte begeistert. Diese regt zum Nachdenken an und es steckt, so viel mehr darin, als man zu Beginn glaubt. Ein wundervolles Jugendbuch, mit Spannung, Abenteuer, aber auch Emotionen und Tiefe. Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren geeignet.

Ein toller Beginn und ich bin sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Eine spannende und temporeiche Geschichte, über Familie, Freundschaft und Mut.